Gesellschaft?
Warum ist Arztpersonal meist so unfreundlich?
10 Antworten
Meist unerfreulich kann ich nicht bestätigen. Aber es gibt erhebliche Unterschiede. Und von den Personen, die herausragen, ist mir unerklärlich, wie sie es schaffen. Dafür ist die Belastung einfach zu groß.
Aber wenn man hilflos ist, empfindet man Lieblosigkeit und Zuwendung natürlich besonders intensiv. Und da ich bei intensiv bin: Auf der Intensivstation habe ich ein Arbeitstempo bei höchster Genauigkeit erlebt, das mir unbegreiflich war. Dazu hörte freilich totale Konzentration.
Vielleicht weil sie gestresst und genervt sind. Man hat da mit allen möglichen Patienten zu tun. Ich hab das zum Glück nicht oft erlebt, dass Arztpersonal unfreundlich zu mir war.
Könnte man sagen das ist auf dem Dorf anders als Großstadt
Ich war 33 Jahre Arzthelferin, aber unfreundlich war ich nicht, wenn ich das gewesen wäre, wäre ich gefeuert worden.
Aber Ärzte gibt es einige unfreundliche, das habe ich in verschiedenen Arbeitsstellen erlebt. Wahnsinn, wie sie Patienten von oben herab behandelt haben, sie für dumm hielten und so auch mit ihnen sprachen.
Heute ist alles sehr viel anonymer geworden, da kannst Du 30 Jahre Patient der Praxis sein, da wird man immer noch gefragt, "Waren sie schon mal da?" Ein nettes Wort braucht man nicht zu erwarten von den Arzthelferinnen, geschweigedenn, Interesse am Patienten, das war damals anders, man nahm sich Zeit füreinander und wusste sehr viel von den Problemen der Patienten.
Aber ich habe in meinen "Stammpraxen " sehr nette Helferinnen, wir kennen uns schon lange, das ist ein Vertrauensverhältnis.
Zu mir ist das Arztpersonal jedenfalls noch nie unfreundlich gewesen!
Und zwar egal, zu welchem Arzt und in welche Praxis ich auch komme!
Denn: Wie man in den Wald hineinruft, hallt es zurück!
Wenn Du also möchtest, dass andere zu Dir freundlich sein sollen, musst Du ihnen mit gutem Beispiel vorangehen, indem Du mit einem ebenso freundlichen Wesen auf sie zugehst und ihnen begegnest!
So zumindest funktionieren die Gesetze der guten und gesitteten Umgangsformen!
Vielleicht solltest Du Dich langsam mal an dieses Thema heranwagen! Einen Versuch ist's allemal wert!
Alles Gute!
Regilindis
Alltagsstress, und es sind mehrheitlich viele Patienten immer wieder sehr unfreundlich und respektlos zu MFAs.
Auf X haben wir mittlerweile viele Ärzte die sich klar hinter ihren MFAs stellen und das auch so in ihren Praxen mit Schildern kennzeichnen.
Für mich klingt auch die neue Bezeichnung -> Medizinische Medizinische Fachangestellte sehr viel besser als Arzthelferinnen zum Beispiel, denn genau das sind sie, Menschen mit ihrer Fachausbildung.
Auch der Patient sollte umdenken heute.
Das habe ich bislang anders erlebt.
Sie haben meistens viel Stress, sind unterbesetzt und müssen sich mit unfreundlichen Patienten die teilweise keinen Respekt vor ihnen haben rumärgern.
Aber natürlich, unterschiedliche Menschen machen unterschiedliche Erfahrungen, zum Glück 😉
Am Dorf ist das so hier sind massig Autisten
Bei uns im Dorf verbieten die Mitarbeiterinnen einem sogar das Wort