Unfreundliche Kunden - Wie geht man mit unfreundlichen Kunden um?

4 Antworten

Wenn du bei deinem Job bleiben willst und dich nicht an eine Stelle ohne weniger Kundenkontakt oder mit besseren Kunden versetzen lassen kannst, dann bleibt dir nur noch damit zu leben. Du könntest versuchen dich zu konditionieren. Z.B. mit der Einstellung dass die Kunden völlig unbedeutende, wertlose Dinge sind. Dann werden dich ihre Aussagen und ihr Verhalten nicht mehr tangieren. Oder du machst dir einen Spaß daraus und verarscht sie, indem du gerade bei schwierigen, unfreundlichen, aggressiven Kunden besonders lustig und überfreundlich wirst. Dann platzt solchen Leuten meistens eine Schlagader aber da du ja freundlich bist, hast du keine Konsequenzen zu befürchten. Oder du machst auf Roboter und fertigst sie ganz nach Plan ab. Egal was sie sagen, wirst du dann immer den dafür vorgesehenen Ablauf stur wiederholen und wenn das 5000 mal ist. Eine andere Möglichkeit den Job zu behalten und die Kunden loszuwerden, wäre es wenn du permanent krank wirst. Halte dann aber bitte die korrekten Krankheitsintervalle und vor allem immer wieder unterschiedliche Krankheiten ein.

Mit diesem Problem bist Du nicht allein. In fast jedem Beruf gibt es schwierige Kunden.

Manche Firmen bieten Seminare für ihre Mitarbeiter dazu an. Frag doch mal nach.

Giwalato

Da gibt es nur drei Möglichkeiten.

1tens: Der Kunde ist König und du lässt dies weiter über dich ergehen.

2tens: Du gehst woanders arbeiten, wo die Mitarbeiter mehr machen dürfen.

3tens: So wie ich, komplett den Job wechseln

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

merkurus  05.06.2024, 13:58

Du hast 4. vergessen. Selber unfreundlich sein. So wie man in den Wald ... usw.

awoKY
Beitragsersteller

Ja genau das will ich ja nicht. Ich möchte bei meinem Job bleiben.

awoKY
Beitragsersteller
@MeliBYT

Nein. Ich möchte in der Filiale arbeiten, in der ich arbeite und nicht die Filiale/Firma wechseln.

MeliBYT  05.06.2024, 13:51
@awoKY

achso, dann musst du einfach darüber stehen.

Lächeln ist die beste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen.

Freundlich und verbindlich bleiben. Damit entwaffnest Du die meisten Miesepeter.

Leider denken die meisten, dass sie Könige seien, sich aber dann wie die letzten Assis benehmen.