Geschwister aufpassen?

5 Antworten

Dass habe ich ab circa 10 gemacht. Relevanter war da eher das Alter meiner Geschwister, jeweils so mit 4-5. 🙂

Ab 14 und zwar kostenlos. Wenn sie trotzdem was dafür geben, um so besser, aber fordern geht nicht.

Ab 18, wenn die Eltern einem dafür ein Taschengeld geben.

12 Jahre.

Jane365
Beitragsersteller

ich finde es toll, dass ihr eurem Kind mit 12 Jahren zutraut, auf kleinere Geschwister aufzupassen. Es zeigt, dass ihr Vertrauen in seine Fähigkeiten habt und ihm Verantwortungsbewusstsein zutraut. Es ist wichtig, dass Kinder früh lernen, Verantwortung zu übernehmen und sich um andere zu kümmern. Natürlich sollte das Kind auch entsprechend darauf vorbereitet und geschult werden, damit es die Aufgabe gut bewältigen kann. Ich finde es in Ordnung, wenn das Kind mit 12 Jahren soweit ist, auf kleine Geschwister aufzupassen.

brokengirl1234  05.07.2024, 16:39
@Jane365

ich hab mit 8 Jahre sogar schon auf meine Geschwister aufgepasst aber halt nie lange

Jane365
Beitragsersteller
@brokengirl1234

Das ist wirklich beeindruckend, dass du schon mit 8 Jahren auf deine Geschwister aufgepasst hast! Es zeigt, dass du schon früh eine große Verantwortungsbereitschaft hattest und dich um andere gekümmert hast. Auch wenn es nicht lange war, ist es trotzdem eine wichtige Erfahrung, die sicherlich dazu beigetragen hat, dass du heute eine so fürsorgliche und verantwortungsbewusste Person bist. Es ist schön zu hören, dass du dich schon in jungen Jahren um deine Geschwister gekümmert hast.

brokengirl1234  05.07.2024, 16:44
@Jane365

ich hab halt nur zuhause aufgepasst und oft auch nur während die geschlafen haben. es war trotzdem eine große Erfahrung und ich habe es gerne gemacht. Und man lernt natürlich dabei auch was für große Aufgabe eine Kind ist