Geschwister Aufgabe in der 2 klasse?

3 Antworten

Ich hätte jetzt gesagt, dass die dargestellte Aufgabe 34+25 ist.

Es fängt bei 34 an, der Pfeil nach unten stellt dar, dass zwanzig dazu kommen, man hat also 54, und die fünf Punkte stellen dar, dass noch 5 dazu kommen, man ist jetzt also bei 59.

Nein, dass ist nicht richtig.

Jede Zeile symbolisiert die Zehner, also die erste Zeile 1 - 10, dann 11 - 20, dann 21 - 30 und so weiter. Jedes Kästchen ist eine Einerzahl.

Erste Aufgabe:

34 + 20 = 54 (eingezeichnet), man geht zwei Zeilen weiter nach unten. Und dann

+ 5

fünf Kästchen nach rechts

= 59

ok?

Da soll also der Schüler lernen, die 25 in Zehner (20) und Einer (5) zu zerlegen und entsprechend zu rechnen.

Das ist Volksschule (DE: Grundschule) von heute? Wtf? Ich habe sogar in Mathematik meine Matura (DE: Abitur) gemacht und ich kenne mich 0 aus. Gehts anderen auch so wie mir? xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tunik123  08.07.2020, 14:01

Geht mir auch so. Im Abitur eine 1 in Mathe, aber an Aufgaben der heutigen zweiten Klasse scheitern. Merkwürdige Welt.