Geschwindigkeit der Milchstrasse im Universum?
wie können wir Wissen wie schnell sich unsere Galaxie im Universum bewegt, wenn wir keine Fixpunkte haben. Es wäre wie auf einer Autobahn zu versuchen ohne Tacho herauszufinden, wie schnell wir uns bewegen. Da ja alle anderen Fahrzeuge sich auch bewegen und es kein stehendes Fahrzeug gibt dass wir als Referenzpunkt hätten, könnten wir nur die Geschwindigkeit von uns zu anderen Fahrzeug messen
5 Antworten
es gibt nur Relativgeschwindigkeiten. Die Milchstraße bewegt sich relativ zur lokalen Gruppe, die lokale Gruppe bewegt sich relativ zu Laniakea...
aber man arbeitet an zu vielen Fragen gleichzeitig
wenn man immer nur weitermachen könnte, wenn eine Frage beantwortet ist, käme man nie vorwärts, und man würde die Verbindungen zwischen den Fragen verpassen. https://www.youtube.com/watch?v=Q10_srZ-pbs&t=532s
...und wer würde die Reihenfolge festlegen? Darf ich mich erst dafür interessieren, was ich durchs Fenster sehe, wenn ich genau weiß, welche Staubkörner unter meinem Sofa liegen? Warum sollte die Reihenfolge von wachsender Entfernung bestimmt sein, wenn Erkenntnisse aus größerer Entfernung vielleicht Lösungen für geringere Entfernung liefern?
Ja das stimmt, ich darf es nicht immer mit meinem Beruf vergleichen. Aber man redet in letzter Zeit viel von der Krise in der Kosmologie. Ist es nicht möglich das wie beim Menschen, obwohl wir im grunde alle auf den gleichen Genen aufgebaut sind[99%] jeder Mensch anders ist, vom aussehen, verhalten, Entwicklung bis zum erlangen eines unterschiedlichem alter? Vielleicht ist es im Kosmos gleich. Das es kein Homogenes Gebilde ist. Zudem wirken sich Gravitationswellen auf den Raum aus, somit müssten diese bei Berechnungen auch mit einbezogen werden oder? Ich weiß es wird sich Dumm anhören aber das ging mir durch den Kopf 🤔zeigt das ich wohl keine Ahnung hab 😉
Dass es keine Fixpunkte im All gibt ist nicht ganz richtig. Innerhalb grosser Galaxienansammlungen bewegen sich die Galaxien nicht mehr (relativ), da sie das Gravitationszentrum selbst darstellen. Andere Galaxien in der Umgebung bewegen sich hingegen auf dieses Zentrum zu.
ja, geschwindigkeiten sind immer nur relativ, das ist richtig.
also musst du eine wahl treffen relativ zu was du eine geschwindigkeit angeben willst.
zB relativ zu einer beliebigen anderen galaxie, oder relativ zum schwerpunkt unserer lokalen gruppe, oder relativ zu dem bezugssystem in dem die kosmische hintergrundstrahlung isotrop ist, oder....
Wir können lediglich feststellen, wie sich andere Körper relativ zu uns bewegen.
Wenn du "Rotverschiebung" googelst, dann solltest du auf die Antwort kommen. Da kann man die relative Bewegung der anderen Galaxien zur Milchstraße ermitteln. 🤔
Vielen Dank. Liebe die Physik, aber habe so viele Fragen, vom Licht zu Raum und Urknall? Für mich ist noch alles zu relativ, ich verstehe das Physik ein "lebender" Prozess ist, aber man arbeitet an zu vielen Fragen gleichzeitig. Schwierig zu erklären, sagen wir mal so, man kennt die Prozesse in unserem Sonnensystem nicht vollständig, möchte aber bereits den Ursprung des Universum kennen.