Geschmacksknospen zerstören?
hey, schnelle frage! Meine Eltern haben mir schon so oft eingeredet das meine Geschmacksknospen kaputt sind. Öfters, wenn ich das Essen nicht mag ( mir nicht schmeckt), dass sie gekocht haben, sagen Sie immer, dass meine Geschmacksknospen zerstört sind.
Ich esse häufig ungesund und auch Fertigprodukte. Sie behaupten dann, dass durch den ganzen Müll meine Geschmacksknospen zerstört sind und ich nicht mehr weiß, was gut für mich ist oder lecker schmeckt. Jetzt ist die Frage kann man denn wirklich seine Geschmacksknospen durch schlechtes Essen zerstören oder ruinieren?
11 Stimmen
9 Antworten
Nein, das meiste was wir schmecken, funktioniert ehr über die Nase. Kannst das ja mal ausprobieren, halte dir die Nase zu und iss was, schmeckt dann einfach nicht mehr so intensiv.
Was schon sein, kann das man sich an Geschmacksverstärker gewöhnt und das Essen ohne .dann sehr fade schmeckt. Aber das bedeutet nicht das die Geschmacksnerven kaputt sind, nur man ist es nicht mehr gewohnt.
Bin kein Experte, nur persönlich damit Erfahrung gemacht. Als ich mal längere Zeit "gesünder" gegessen habe, haben mir viele Sachen, die ich vorher kompletts ekelhaft fand geschmeckt.
du noch sehr jung bist. Gerade Kinder und sehr junge Menschen haben noch sehr ausgeprägte Geschmacksknospen. Das ist nämlich genau der Grund, warum viele junge Menschen intensive Lebensmittel nicht mögen. Die schmecken sie nämlich viel intensiver, als Erwachsene. Deine Eltern irren hier gewaltig
Salz wirkt z. B. betäubend... das wirkt komischer Weise auch noch bei der nächsten Mahlzeit... dann will das Gehirn wieder „salzig“... macht also auch noch psychisch „abhängig“... 😋
aber wenn du das Salz weglässt, wird es iwann wieder normal...
Der Geschmackssinn liegt nicht auf der Zunge.
Ganz davon abgesehen: Ich habe schon mehrfach schlecht gegessen und werde das wohl auch wieder tun (hachja, Schwiegervatter....), trotzdem kann und werde ich unser Essen sehr genießen.