geschlossener Verband, Konvoi und Kolonne unterschied?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Kolonne ist im Straßenverkehr eigentlich einfach irgendeine Reihe von Fahrzeugen. Kann auch die Schlange von 20 zufälligen Autos hinter einem langsamen LKW sein. Hat also rechtlich nicht wirklich eine Bedeutung.

Konvoi ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für das, was im verkehrsrechtlichen Sinne als geschlossener Verband bezeichnet wird: Eine Reihe zusammengehöriger Fahrzeuge, die als solche gekennzeichnet ist und rechtlich als ein einziges Fahrzeug gilt. Wird je nach Organisation (Bundeswehr, KatSchutz, Polizei...) im "Einsatzkräfte-Slang" auch als Motmarsch, Marschfahrt, Kfz-Marsch, Konvoi oder auch Kolonnenfahrt bezeichnet.

Wenn z.B. bei einem Hochwerttransport der Polizei ein geschützter LKW mit vorne einem Streifenwagen und hinten einem Streifenwagen begleitet wird und alle eingeschaltetes Blaulicht haben, würde man das wohl umgangssprachlich als Konvoi bezeichnen, rechtlich ist es ein geschlossener Verband.

Junge19245
Beitragsersteller

Sehr hilfreiche Antwort, danke nochmal.

Ein Verband im Straßenverkehr ist eine Gruppe von Fahrzeugen, die zusammen unterwegs sind und miteinander verbunden sind.

Ein Konvoi: ist eine speziell geschützte Gruppe von Fahrzeugen, die gemeinsam unterwegs ist.

Ein Konvoi ist eine speziell geschützte Gruppe von Fahrzeugen, die gemeinsam unterwegs ist. Konvois werden oft von Polizei oder Militär eingesetzt, um z. B. VIPs oder gefährliche Güter zu transportieren.

Konvoi: mehrere Fahrzeuge fahren hintereinander

Kolonne : geordnete Aufstellung der Fahrzeuge

Geschlossener Verband: kein zivil oder anderes fahrzeug darf zwischen den Fahrzeugen fahren