Fahranfänger dürfen nur 90 KMH fahren?

8 Antworten

In F hatten die sogar schon was eingeführt, dass zumindest auf Landstr. (oder bei Regen?) Fahranfänger 10km/h langsamer fahren müssen, was kam kontrollierbar ist und die anderen nur nervt, also gefährliche Situationen provoziert.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ist halt wieder mal ein Vorschlag von Grünen - wenn auch diesmal von französischen - was erwartest Du da? - Vernünftige Parteien sind gegen diesen Vorschlag. Quasi alle Verkehrs-Pläne von Grünen haben den Hintergrund Autofahren so unattraktiv wie möglich zu machen. Würden die Menschen endlich mal aufwachen diese und ähliche Parteien nicht mehr wählen käme solcher Unsinn auch nicht auf die Tagesordnung.

Aber der Vorschlag von dem Du sprichst ist mittlerweile über 1 Jahr als - hab nicht gehört dass es er eine Mehrheit gefunden hätte, zum Glück waren da so gut wie alle anderen dagegen.


Kai42  20.10.2024, 18:34

Selten so eine befremdliche Aussage gelesen. Ja, der Vorschlag ist älter. Und auch ja, der Vorschlag ist von einer französischen Abgeordneten der Grünen.

Aber wir wissen nicht, ob die gesamten französischen Grünen dahinter stehen. Und die deutschen Grünen fanden die Idee auch nicht gut.

Und wen genau meinst du mit "vernünftige Parteien"? Die FDP?? 🤣🤣🤣
Wenn es nach denen ginge, hätten wir bis heute keine Anschnallpflicht, außerdem waren sie gegen ein Verbot des Rauchens im Auto - auch wen Kinder im Auto sind. Und, was nicht vergessen werden darf, ein Tempolimit von 130 auf Autobahnen geht nicht, weil wir nicht genügend Schilder haben. Soviel zu "vernünftige Parteien".

allocigar78  20.10.2024, 18:51
@Kai42

ja zum Beispiel die FDP oder auch die Union alles vernünftige Parteien. Tempo 130 wäre das Dümmste was man überhaupt machen kann hat nur Nachteile und keinen einzigen Vorteil - mit Schildern hat das nichts zu tun, dazu habe ich bei entsprechenden Fragen schon hundertfach Stellung genommen. Dass jemand von der FDP gegen Anschnallpflicht wäre wäre mir neu, Rauchen im Auto - ja und? Wir brauchen keine Verbote wir brauchen mündige Bürger! Aber ich sehe schon Deine "Argumentation" geht exakt in die Richtung von Grünen - verbieten und verteuern, entmündigen und entdemokratisieren - die Grünen wissen immer ganz genau was alle anderen gefälligst zu wollen haben. Glaub wir brauchen nicht weiter zu diskutieren. Schönen Abend noch.

Wäre mir nicht bekannt - allerdings sind gesonderte Tempolimits bereits heute übliche Praxis in manchen Ländern der EU.

Insofern regelt zumindest das bisher noch jedes Land selbst, in D ist sowas meines Wissens nicht geplant.

Hallo, stimmt es wirklich, dass Fahranfänger bis zu Ende ihrer Probezeit nur 90 KMH fahren dürfen, auch auf Autobahnen.

Nein das stimmt nicht, die dürfen auch unbegrenzt fahren.

Ich hab bei Instagram gehört, dass die EU so ein Gesetz einleiten will.

Ja so etwas stand mal im Raum. Aber ist fast schon wieder vom Tisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter

Kuestenflueg248  31.10.2024, 17:48

deshalb sollte man diese a-socialmedias vermeiden !

Nein, das wird nicht kommen. Wie willst du auch überprüfen, ob es sich um einen Fahranfänger handelt? Dann müssten erst einmal alle über 90 km/ geblitzt werden, und dann wird sortiert. wie viel Arbeit soll denn das machen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig