Geschlecht und Alter meiner Wellensittiche unbekannt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Bei dem blau weißen handelt es sich um eine Henne. Gut zu erkennen an der weißen Wachshaut Hennen haben außerhalb der Brutzeit helle Wachshäute (hellblau, weiß, beige, hellblau-weiß, hellblau-beige). Diese färbt sich dann zur Brutigkeit braun.

Junghenne:

Bild zum Beitrag

Selbe Henne adult und brutig

Bild zum Beitrag

Bei dem zweiten lässt es sich nicht sicher sagen. Man bräuchte eine gut beleuchtete Frontansicht von der Wachshaut.

Bei Hähnen wäre die Wachshaut im Jungtieralter pink/lila und färbt sich über die Jungmauser dann in das typische kräftige blau.

Jungvogel

Bild zum Beitrag

Jungmauser

Bild zum Beitrag

Adult

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Alter, Geschlecht, Wellensittich)  - (Alter, Geschlecht, Wellensittich)  - (Alter, Geschlecht, Wellensittich)  - (Alter, Geschlecht, Wellensittich)  - (Alter, Geschlecht, Wellensittich)

Australische Sittiche/Wellensittiche.

Blau überm Schnabel=Männchen.

Rosa/bräunlich überm Schnabel=Weibchen.

Luiiii87
Beitragsersteller

Das mit den Farben habe ich schon überall gelesen, hilft mir aber irgendwie bei den Beiden nicht weiter. Kann die Farben bei den Beiden nicht unbedingt deuten.