Meine Wellensittich mögen sich nicht. Was tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch 2 Männchen verstehen sich i.d.R. Nur schmusen diese nicht immer wie ein gegengeschlechtliches Pärchen.

Wenn sie zudem vorher nicht allzu viel miteinander zu tun hatten, müssen auch sie sich erst einmal aneinander gewöhnen.

Nur, weil sie nicht sofort ein Herz und eine Seele sind, bedeutet es nicht, dass sie sich nicht mögen. Wenn sie blutige Kämpfe austragen würden, dann könnte man sagen, dass sie sich nicht riechen können.

Wie alt sind die beiden denn? Denn das Geschlecht lässt sich erst ab einem halben Jahr ca. bestimmen. Ich vermute jedoch, dass deine beiden Wellis wesentlich jünger sind.

Bitte in Zukunft keine Tiere in einer Zoohandlung kaufen.

Warte erst einmal die nächsten Wochen ab. Und bevor du dir bei dem Geschlecht nicht sicher sein kannst, solltest du auch erst einmal keine weiteren Wellis holen. Sollte sich später herausstellen, dass es tatsächlich 2 Hähne sind, so kannst du immer noch 2 Hennen holen. Diese müssen dann aber auch dementsprechend alt sein, damit man sich bezüglich des Geschlechts sicher sein kann. Vielleicht hast du auch momentan 2 Hennen. Dann müsstest du auf jeden Fall 2 Hähne dazu holen, da sich 2 Hennen alleine i.d.R. nicht verstehen. Aber wie gesagt: warte erst einmal ab.

Hähne haben im Übrigen eine blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Das Geschlecht lässt sich, wie bereits gesagt, i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

(Etwas) Ältere Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Sehr informative Seiten über Wellis:

welli.net

vwfd.de/2/2.php

birds-online.de

Hagebuttenkeks  16.10.2014, 13:23

Bei kleineren Gruppe sollte die Anzahl im Übrigen immer gerade sein, da sich einer sonst immer wie das 5. Rad am Wagen fühlen würde. Zudem wäre es sehr wahrscheinlich, dass es zu Kämpfen um das Geschlecht, das in der Minderzahl vorhanden ist, kommt.

Du hättest gleich ein Männchen und ein Weibchen nehmen sollen.Solange sie nur auseinandersitzen geht es noch,aber ich denke nicht,dass die Beiden anfangen zu schmusen....

Hallo, also jetzt mal kurz eine kleine Rückmeldung. Ich habe noch 2 (männliche) Wellensittiche dazu geholt und nun hat sich ein sehr liebevolles Pärchen gebildet und alle 4 sitzen immer zusammen. Leider ist nur 1 zahm aber das ist ja besser als nichts. Er kommt auf meine Hand und lässt sich streicheln.

Ich würde noch zwei Weibchen dazu holen, Wellensittiche Leben gerne in Gruppen. Ob sie zahm bleiben kommt drauf an, wie sie es vom Vorbesitzer gelernt haben, aber das wichtigste ist doch, dass sie glücklich sind :)

GismoTeddyOscar
Beitragsersteller

Bildet sich dann nicht ein Pärchen und einer ist das dritte Rad am Wagen?

Hagebuttenkeks  16.10.2014, 00:13
@GismoTeddyOscar

Dies würde passieren, wenn du lediglich eine Henne holst. Pacifier hat dir jedoch dazu geraten, 2 Hennen zu holen.

Ja meistens werden die anderen auch zahm. Die werden sich schon aneinander gewöhnen keine angst.