Welches Geschlecht haben die beiden?

3 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Hi,

Es sind beides hübsche Hennen. Die Vordere ist mit ihrer dunkelbraunen Wachshaut gerade in Brutkondition. Die hintere kommt entweder gerade in die Kondition rein oder geht da hormonell wieder raus.

Brutige Henne

Bild zum Beitrag

Henne in der Ruhezeit/Mauser

Bild zum Beitrag

Die Wachshaut färbt sich zur Ruhezeit je nach individueller Wachshautfarbe um. Sie kann weiß, hellblau, hellblau mit weiß, beige oder beige mit hellblau sein.

Noch zu den Hähnen

Bei diesen ist die Wachshaut ab 1 Jahr kräftig blau gefärbt und bleibt auch in dieser Farbe. Sie kann lediglich zur Mauser etwas matter erscheinen.

Bild zum Beitrag

Bei jungen Hähnen die ihre erste Mauser durchlaufen ist die Wachshaut meisten lila blau. Diese Färbung entsteht da sie als Küken bzw Jungvogel vor der ersten Jungmauser eine pinke Wachshaut haben. Das blau färbt dann zeitweise pinke Stellen lila.

Vor der Mauser

Bild zum Beitrag

Während der Mauser

Bild zum Beitrag

Anders ist es nochmal bei Rezessiven Schecken. Denn diese behalten ihre pinke Wachshaut auch nach der Jungmauser.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)

Vorne ist es ein Hahn hinten eine Henne, also vorne Männchen und hinten das Weibchen.

Also besteht auch die Möglichkeit einer Brut.

Catlady102  15.09.2023, 13:33

Nein vorne is auch eine Henne, erkennt man an der dunkelbraunen Farbe.

TsukiWriter  15.09.2023, 11:49

Warum ist der vorne männlich?

Redekunst  15.09.2023, 11:51
@TsukiWriter

Erkennt man an der dunklen bis blauen Färbung der Nasenlöcher über dem Schnabel, bei Weibchen ist die viel heller, wie man auf dem Bild auch gut erkennt

Redekunst  15.09.2023, 11:54
@TsukiWriter

Ok, also ich schon, da wo es am dunkelsten ist. Liegt vielleicht am Bildschirm

Cloe342
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Wir waren uns bei dem grünen nicht so sicher weil der Schnabel so bräunlich ist.

Catlady102  15.09.2023, 13:34
@Cloe342

Der grüne ist ebenfalls eine Henne, eben durch die dunkel braune Farbe.

Beide Wellensittiche sind Hennen, also weiblichen Geschlechts.

Aber ihr eingestelltes Bild ist von schlechter Qualität.

Zur präzisen Geschlechtsbestimmung bedarf es in der Regel zweier Fotos.

Beide sollten bei hellem Tageslicht aufgenommen sein.

Das Erste sollte möglichst scharf und im großen Bildausschnitt die Wachshaut von vorn zeigen.

Das Zweite den gesamten Kopf mit dem Auge von der Seite.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung