Geschlecht bestimmen bei Red Fire Garnelen?

Garnele1 - (Tiere, Fische, Aquarium) Garnele2 - (Tiere, Fische, Aquarium) Garnele3 - (Tiere, Fische, Aquarium) Garnele4 - (Tiere, Fische, Aquarium) Garnele5 - (Tiere, Fische, Aquarium) Garnele6 - (Tiere, Fische, Aquarium) Garnele7 - (Tiere, Fische, Aquarium)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Geschlechterbestimmung ist immer schwierig und deine Fotos nicht wirklich scharf.

Grundsätzlich sind die Weibchen intensiv gefärbt, allerdings kann es natürlich auch nicht so schön gefärbte Weibchen geben und dafür sehr gut gefärbte Männlein - da kann man den Unterschied nicht an der Farbe festmachen.

Alle intensiv gefärbten Tiere sollten aber weiblich sein.

Ansonsten:
- zeigen nur die Weibchen den breiten durchgehenden Rückenstrich (Reste ihrer "Urform")

- zeigen nur die Weibchen den hellen gelben Rückenfleck (Eifleck)

- sind die Weibchen viel stämmiger und rundlicher als die Männlein

- bei den Weibchen ist der Panzerschild am Kopf (Carapax) gewölbt und
weiter nach unten gezogen. Bei den männlichen Tieren ist er recht grade.

Also schau noch mal genau hin ...

Gutes Gelingen

Daniela

MonicasFly
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Das Problem, ich versuche ja schon seit Wochen, anhand deiner beschriebenen Merkmale, einen Unterschied zwischen den kleinen Biestern zu entdecken. Mein größtes Problem ist, dass jede Garnele Anzeichen von beiden Geschlechtern hat...

Den Eifleck finde ich bei keiner einzigen, die kleineren sind vom Bau auch "bullig", haben aber noch nicht ihre adulte Größe. Gewölbt sind die auch alle irgendwie, je nach dem was sie halt gerade machen und wie sie sich bewegen. Auch die kleinen, durchsichtigen haben alle einen durchgehenden Strich am Rücken ..

Es könnte alles sein, ich verzweifle! ;)

Habe die Garnelen nun seit Ende August, aber noch keinen Nachwuchs .. deshalb bin ich stutzig. Bei den Blue Pearls gab es nie Probleme und sofort Nachwuchs. Auch gut sichtbare gelbe Eiflecken ..

dsupper  27.10.2016, 10:41
@MonicasFly

Ja, manchmal kommt es immer so, wie man es nicht wünscht.

Ich habe vor längerer Zeit mal einige Redfire als "Beifang" im Verein mit in der Fisch-Tüte gehabt. Eigentlich wollte ich nie Garnelen - aber nun waren sie da und ich bin davon ausgegangen, dass meine Zwergbuntbarsche schon um sie "kümmern" werden.

Pustekuchen - die Nelen sind "schlimmer" als Guppys - mittlerweile tummeln sie sich jetzt schon in allen meinen Zwergbecken - und das sind viele!

MonicasFly
Fragesteller
@dsupper

Haha lass uns doch bitte tauschen ;)

Die BluePearls damals waren auch in einem Gesellschaftsbecken mit gefräßigen Fischen - da haben die sich vermehrt wie nix.

Und jetzt wollte ich nur ein reines Garnelenbecken und die kleinen haben keinen Bock drauf Baby´s zu machen ;D