Kann man ein Paar Zwergfadenfische mit Schmuck- und Trauermantelsalmler und Garnelen halten?

2 Antworten

Hallo,

kannst du das sehr weiche Wasser herstellen, dass die Zwergfadenfische unbedingt brauchen, wenn sie auf Dauer gesund leben sollen?

Wie groß ist denn dein AQ? Sowohl Schmucksalmler als auch die Zwergfadenfische kommen zwar - jede Art für sich - mit einem 54 l AQ aus, das klappt aber nicht bei einer Vergesellschaftung, denn damit wäre so ein kleines AQ bereits massiv überbesetzt.

Trauermäntel brauchen schon ein 100 l AQ.

Ob es mit Garnelen klappt liegt immer auch an der Einrichtung eines AQ (gute Bepflanzung etc.) und auch an den Fischen selbst.

Gutes Gelingen

Daniela

verreisterNutzer  29.06.2015, 09:51

Ok. Dann nehm ich Schmuck- und trauermantelsalmler und ein Pärchen Paradiesfisch (m/w) Aber ich hab gelesen das es bei denen Probleme mit der temperatur gibt? Welche Temperatur wäre denn ideal?

verreisterNutzer  28.06.2015, 19:58

Hallo, das AQ hat 126l

gh: 14

ph; 7,5-8

kh: 13-14

Also schmuck- und trauermantelsalmler kann man doch hier problemlos zusammenhalten? Gibt es sonst noch einen Fisch der "bunt" ist, den man zu zweit hält und der hier dazupasst? Garnelen sind jetzt nicht "notwendig", ich weiß nicht ob ich mir welche nehme, wollte das nur mal fragen

dsupper  28.06.2015, 20:03
@verreisterNutzer

Okay - das Wasser passt nun leider überhaupt nicht für die Zwergfadenfische. Sie würden eher kurz leben.

Schau dir mal die Paradiesfische (Makropoden) an, die kämen mit deinem Wasser und dem AQ und der Vergesellschaftung gut klar (dann aber KEINE Garnelen!).

Auch ein Pärchen AFRIKANISCHER Schmetterlingsbuntbarsche (KEINE Südamerikanischen!) wäre ein bunter, pflegeleichter Eye-Catcher für dein AQ.

Die Red Fire sind zu klein, das wäre nur teures Lebendfutter. Amanos sind kein Problem mit den Salmlern und Zwergfadenfischen.