Mehrere Garnelen Arten in einem Becken?

2 Antworten

Blue Jelly und Red fire sind gut kompatibel d.h. aus ihrer Kreuzung entstehen keine wildfarbenen Garnelen.

Das Zusammensetzen von verwandten Tieren aus mehreren Quellen ist immer ein Ansteckungsrisiko, auch ohne besonders gefährliche Krankheitserreger kann es zu kleinen Epidemien kommen einfach weil das Immunsystem immer anfällig ist für neue unbekannte Keime.

Wenn unter den 4 Neocaridina Männchen und Weibchen sind dann würd ich erst mal abwarten dass sie sich vermehren. Wenn das klappt- wozu dann das Risiko des Neubesatzes eingehen? Es werden ja ohnehin über 100 Stück.

Das Dazukaufen von 10 Blue Jelly und 4 Red fire würd ich aus dem oben genannten Problem mit der Krankheitshygiene nur dann machen wenn ich sie aus der selben Quelle kriege wie die schon vorhandenen.

trwyce73
Fragesteller

Aber sind Amano, Red Fire und Blue jelly nich alles caridina garnelen?

Grobbeldopp  27.03.2024, 23:43
@trwyce73

Amanogarnelen sind Caridina multidentata

Red fire sind Neocaridina davidi roter Stamm

Blue jelly sind Neocaridina davidi roter Stamm

Also Red fire und blue jelly sind kreuzbar, Amanos sind etwas ganz anderes und werden 3 mal so groß.

trwyce73
Fragesteller
@Grobbeldopp

achso meine amanos habe ich schon ca 6 monate hatte 13 stück 11 sind gestorben leider sollte ich noch ein paar amanos dazu kaufen?

trwyce73
Fragesteller
@Grobbeldopp

und meine amanos sind fast gleich gross wie die blue jellys

trwyce73
Fragesteller
@Grobbeldopp

Ich habe meine Garnelen halt die neuen 2x Blue Jelly 2x Fire erst gestern bei Hornbach gekauft bei den Fire Garnelen ist der Name

Neocaridina Heteropoda das ist bei hornbach ganz komisch aufgebaut

Grobbeldopp  27.03.2024, 23:55
@trwyce73

Neocaridina heteropoda ist...ja das ist kompliziert ich weiß es nicht genau ob das eine zweite Art neben davidi ist oder ein Synonym. Normalerweise sagt man Neocaridina davidi.

Geh doch gleich zum Hornbach zurück und hol dir noch mindestens je 2 weitere davon dann ist deine Startgruppe größer und es geht schneller mit der Vermehrung. 10/4 geht natürlich auch.

trwyce73
Fragesteller
@Grobbeldopp

Gennant auch rückenstrichgarnele sehen aber genauso wie red fire aus und nennt man anscheinen aucht Neocaridina heteropoda davidi

Ich würde meine Garnele eher ungerne zeitgleich mit der Garnele von wem anders in den gleichen Topf stecken, die Gefahr sich mit etwas anzustecken ist dann viel größer