Geschirrspüler abbauen, Wasseranschluß

3 Antworten

Hallo brauchmalhilfe

Dieses 2.Ventil dass sich nicht drehen lässt wird wahrscheinlich das Ventil für den Spüler sein. Bevor du da mit einer Zange rangehst muss der Hauptwasserhahn abgedreht werden. Es könnte nämlich sein dass das Ventil sonst abgerissen wird und dann kann es zu einer gewaltigen Überschwemmung kommen bevor du den Hauptwasserhahn abdrehen kannst.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

brauchmalhilfe
Beitragsersteller

Ich glaub ich warte doch lieber auf meinen Mann bevor ich da irgendetwas kaputt mache.

Danke und LG

Schwierig, etwas zu sagen, wenn man nicht selbst draufschauen kann. Aber so allgemein:

  • Wenn das obere Ventil auch die Spülmaschine abstellt, reicht das. Du hast dann eben kein fließend Wasser, um das Sieb durchzuspülen. Lockere mal den Schlauch zur Spülmaschine; wenn dabei mehr als ein halbes Glas voll Restwasser fliesst, war's der falsche Hahn.
  • Den Hahn für die Spülmaschine sollte man eigentlich immer schließen, wenn die Maschine nicht läuft. Das macht aber eh keiner, und mit Aquastop (ein etwa faustgroßer grauer Kasten zwischen Schlauch und Hahn) ist das auch ok. So gesehen wäre ein festsitzender Hahn kein Problem, solange er noch genug Wasser durchlässt.
  • Einen festsitzenden Hahn kann man vielleicht mit einer Zange lösen, aber durch die große Hebelwirkung macht man schnell mehr kaputt als gut. Wenn's dumm läuft, spritzt dann Wasser oben am Drehknopf heraus. Mach' das also nur, wenn Du sicher weisst, wie Du das Wasser vor diesem Hahn abstellen kannst.

Fazit: ich würde

  • den oberen Hahn schließen
  • den Schlauch abschrauben
  • das Sieb reinigen
  • Eimer unterstellen, Wasser kurz anstellen und schauen, ob der untere Hahn genug durchlässt.
  • Schlauch mit Sieb wieder anschrauben.

Sollte das untere Ventil selbst verstopft sein, würde ich zur Zange greifen -- entweder es flutscht dann wieder, oder der Hahn muss sowieso getauscht werden.

brauchmalhilfe
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Auch wenn es mich gerade total ärgert das ich nix machen kann....aber ich glaube ich warte auf meinen Mann und bastel da lieber nicht selber nicht dran rum.

Aber nun wissen wir wie wir vorgehen müssen.

LG

Ein Fachmann nimmt die Zange und dreht vorsichtig. Ein Laie stellt einen Eimer unter den Anschluss und löst ganz vorsichtig den Schlauchanschluss. (Lappen drum, könnte spritzen) Wenn das Wasser nicht nach ein paar Sekunden aufhört zu laufen noch mal versuchen den Hahn zu zu drehen, kannst auch die Zange nehmen aber mit Gefühl. Wenn garnix geht warten bis der Gatte nach Hause kommt. ausnahmsweise mal mit der Hand spülen--doch das geht--sacht meine Frau.