Wie lang darf der Schlauch vom Geschirrspüler zum Ab/Zulauf sein?

5 Antworten

Kommt auf die Pumpe der Maschine an. Hinweise sollten in der Betriebsanleitung stehen.

Manche Geräte schaffen bis zu 4 Meter Ablauf-Schlauchlänge.

Die Länge des Zulaufschlauchs ist unkritisch.

jofischi  05.02.2011, 20:00

bei einem Gefälle im Ablaufschlauch ist die Pumpe belanglos. das Abwasser fließt dann bis zum Klärwerk

treckertom  05.02.2011, 22:39
@jofischi

...und die Spülmaschine läuft NIE voll,da das Wasser IMMER von alleine abläuft. RTFM.

Bis 4 Meter ist zulässig. Allerdings musst du darauf achten, falls du einen Aquastop hast, dass du nur mit einem Original-Zulaufschlauch oder einem Panzerschlauch verlängerst, sonst könnte es Probleme mit Garantie und Versicherung gebgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Die Länge des Zulaufs ist vollkommen egal und wenn du den Ablauf so legst, das er über einen Berg geht, fließt auch das Wasser ab. (also erst mal etwas nach oben und dann ein Gefälle zum Abfluß)

Ja ist kein Problem...hab bei meiner Waschmaschine auch 3 Meter Schlauch verlegt...und die läuft schon seit Jahren so... :)

da sollte es keine Probleme geben!