Geschichts Vortrag Judenstern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Judenstern" hat eine Vorgeschichte

1215 Das IV. Laterankonzil diktiert: Juden müssen sich öffentlich kennzeichnen, durch den Judenhut und einen Gelben Fleck. Juden müssen fortan in Ghettos wohnen und dürfen diesen nach Anbruch der Dunkelheit nicht mehr verlassen. Dieses entsprach im vollem Sinne der christlichen Glaubenslehre. Zwangstaufen und Inquisitionen gegen Juden werden eingeführt, wenn sie sich nicht zum Christentum bekehren wollten.
Durch dieses Schandmal waren die Juden innerhalb der christlichen Gesellschaft isoliert und Misshandlungen jeder Art ausgeliefert. Dazu: Einführung der bischöflichen Inquisition. Die Folter gegen Juden die sich nicht taufen lassen wollten wird zum Gesetz.. Kirche erlässt viele Einschränkungen gegen die Juden.

1290 befahl Louis IX von Frankreich, alle Juden in seinem Reich muessen ein gut sichtbaren gelben Fleck Erkennungszeichen auf der Kleidung tragen.

1551 verordnete Ferdinand I. von Ungarn (1526-1564), alle Juden muessen ein Judenabzeichen, einen gelben Fleck tragen.

1935 mussten sich durch den Judenstern kennzeichnen und ab

1939 im besetztem Polen

Soziale Ausgrenzung, Diskriminierung, Demütigung und Judendeportationen waren die Folge und somit eine öffentlich sichtbare Zeichen zur Durchführung des Holocausts. Juden hatten mehrend immer weniger Rechte im Reich.

Mehr zum Thema
https://www.zukunft-braucht-erinnerung.de/judensterne/
https://www.spiegel.de/politik/schrei-was-du-kannsr-a-bfe4bd36-0002-0001-0000-000013531193?context=issue
https://www.yadvashem.org/artifacts/featured/jewish-badges.html
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Yellow_badge?uselang=de

Erst führten die Deutschen in Polen eine Kennzeichnung für Juden ein, es war eine weisse Armbinde mit hellblauem Stern.

In Deutschland und anderen Ländern hingegen schrieben die Deutschen den Juden vor, einen gelben Stern am Mantelaufschlag bzw. über der Brust zu tragen.

Vielleicht willst du noch erwähnen, dass schon ab 1938 die Pässe der Juden im deutschen Herrschaftsbereich mit einem "J" gekennzeichnet waren, und dass die Deuschen den Juden, die keinen "typisch jüdischen" Vornamen hatten (davon gab es eine Liste) gezwungen waren, "Israel" bzw. "Sarah" zu ihrem Vornamen hinzuzufügen.

Hier interssante Infos über die Herstellung der Sterne

https://www.bpb.de/themen/zeit-kulturgeschichte/geteilte-geschichte/342565/der-judenstern/

Der gelbe Stern kostete 10 Pfennige.

https://www.dhm.de/lemo/kapitel/der-zweite-weltkrieg/voelkermord/gelber-stern.html

AriRosh  10.11.2022, 12:26

Jetzt fehlt nur noch die Erklärung, wieviel 10 Pfennig, was damals nicht wenig war, in unserer heutigen Währung wäre.

Freaking0ut  10.11.2022, 13:52
@AriRosh

und?

wo bleibt diese Erklärung?

Wenn du findest, sie fehlt, dann hält niemand dich davon ab, sie zu liefern...

AriRosh  10.11.2022, 17:46
@Freaking0ut

10 Pfennig hört sich billig an. Aufs heutige gemessen sind das etwa 20€