Nachkriegssituation Deutschland 1945?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

diese Karte (Map A zones of occupation) zeigt das Gebiet des Deutschen Reiches in den Grenzen vom 31.12.1937. Dieses Gebiet wurde von den vier Siegermächten als das besetzte Deutschland bezeichnet. Innerhalb dieses Gebietes richteten sie ihre Besatzungszonen ein. Das Gebiet östlich der Oder-Neiße-Linie kam offiziell unter sowjetische und polnische "Verwaltung". Daraus ergibt sich die Frage:

Was bedeutete die Aufteilung Deutschlands in verschiedene Besatzungszonen und Verwaltungseinheiten für die Menschen, die in diesen Gebieten lebten persönlich?

Eine Hypothese (Behauptung, die erst noch bewiesen werden muss) könnte sein:

Diese Aufteilung in mehrere Zonen führte nach dem Kriegsende zu einer starken Fluchtbewegung innerhalb Deutschlands.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Mehr Infos findest Du hier:

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/deutsche-einheit/1945-kriegsende-und-neuanfang-363534

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

unknownborllul
Beitragsersteller

Bestätigt sich die Hypothese denn?

Stephan Giering  13.03.2021, 15:03
@unknownborllul

Ja, denn es mussten nach dem Kriegsende mehr als 10 Millionen Deutsche aus ihrer Heimat in den Ostgebieten fliehen. Ebenso mussten Millionen Deutsche aus Ihrer Heimat in anderen europäischen Ländern fliehen. Innerhalb des Besatzungsgebiets flohen auch Millionen Deutsche aus der sowjetischen Zone in die drei Westzonen. Dieser Flüchtlingsstrom riss erst ab, als die Kommunisten im August 1961 nicht nur Berlin sondern ganz Osteuropa mit einer undurchlässigen Grenze zerteilt hatten. Links zu den Quellen: https://www.hdg.de/lemo/kapitel/nachkriegsjahre/alltag/flucht-und-vertreibung.html

und 1961 ein kleines Video: https://www.youtube.com/watch?v=8ES89TIP2Pc

West-Deutschland verlor große landwirtschaftliche Gebiete, z.B. in Ostpreußen, ehemals die "Kornkammer" Deutschlands.. Eine drastische Erhöhung der landwirtschaftlichen Produktivität war daher notwendig um das eigene Volk ernähren zu können.