Wiener Kongress( brauche Hilfe bei Aufgaben 2)?

2 Antworten

Hat der Wiener Kongress eine Ursache.... naja, es gab da mal so einen Typen... stammte aus Korsika; Arillerieoffizier, meine ich, hatte es nicht so mit der britischen Marine. Admiral Nelson hat ihn immer Buonaparte genannt... der hat mal so ein bisschen Gebiet in Europa erobert. Dann ist er irgendwann mit one-way Ticket nach St. Helena in Dauerurlaub und wie das so ist, reißen sich die Verwandten und Nachbarn dann schonmal um das, was zurückgeblieben ist.

Und weil sie alle Lust auf Pizza, Bier und ein paar Folgen Game of Thrones hatten, haben sie eben entschieden, dass man das angenehme mit dem Nützlichen Verbindet und eine große Party gefeiert... naja und weil Game of Thrones eine lange Serie ist, die viel Raum für Diskussionen bietet hat sich die Party ziemlich gezogen... und sie war in Wien, nebenbei.

Naja und wie das halt so ist bilden sich auf solchen langen Partys neue Freundschaften. Die haben alle Zusammen eine Fantasy-Liga gegründet, die sich die Heilige Allianz nannte und allgemein haben sie verabredet, dass alles wieder so sein soll wie es war, bevor dieser Buonaparte über Europa gewalzt ist (Restauration), dass nur die Leute dem Club der Staatsoberhäupter beitreten können, die von Gott dem Herrn Persönlich durch Geburt einen Backstage-Pass zum entsprechenden VIP Bereich erhalten haben (Legitimität) und dass sie halt eben einander immer unterstützen, wenn einer in Schwierigkeiten kommt, weil Kumpels dafür eben da sind (Solidarität).

Da oben steht ziemlich viel Schwachsinn... aber wenn du dir die Stichwörter anschaust und mal ein bisschen über die ganze Sache nachdenkst und vielleicht den TEXT aus Aufgabe 1 nochmal liest, dann steht alles drin was du wissen musst

Im übrigen hätte es dazu meinen Schwachsinn gar nicht gebraucht. Alles was du wissen musst steht schon perfekt im Text aus Aufgabe 1

NoName478
Beitragsersteller

Ja ich weiß aber ich habe ja auch so gut wie alles schon ausgefüllt ich habe nur noch nichts bei Ursachen .

BeviBaby  23.04.2020, 15:31
@NoName478

Gut, dann helfe ich da mal. Du hast dir anscheinend Mühe gegeben.

Die Ursachen für den Wiener Kongress (und ich mag es auch nicht wirklich hier von Ursachen zu sprechen) ist Napoleons Eroberungsfeldzug durch Europa bzw. dass er jetzt besiegt ist.
Sie wollen eine Neuordnung Europas in die Wege leiten, nachdem Monarchien ausgesetzt oder deutlich geschwächte und z.B. auch ein bürgerliches Gesetzbuch, der Code Civil, in die eroberten Gebiete gelangte.
Die Neuordnung wird letztlich eine Restauration werden... also eine wiederherstellung der alten Zustände.

Ziele:

Wiederherstellung der alten Ordnung(die König und Herzogtümer sollten wieder sowie voher erichtet werden)

Auswirkungen:

(Verhinderung eines deutschen Nationalstaates, Erichtung einer Monarchie in Frankreich, Stärkung des britischen Empires in den Kolonien)

Laraaa605  05.10.2021, 20:54

Kannst du vielleicht auch sagen was die Ursachen und die teilnehmende Großmächte sind ? :/