Zitat zum Wiener Kongress. Was bedeutet es?

4 Antworten

"20 jahre voller wirren" sind die gedanken der franzs. Rev. und die verbreitung derselben, auch durch napoleon.
Die aufteilung der macht sollte möglichst im gleichgewicht sein, weshalb auch kein deutscher nationalstaat gegründet wurde, da dieser das gleichgewicht bedroht hätte.
Man wollte eben, dass alles so wird, wie es vorher war, dass jedes land absolutistisch regiert wird.

Es sind die Wirren gemeint, die Napoleon ausgelöst hat.

Das Zitat scheint mir nicht ganz korrekt zu sein:

"schließlich ging es darum, eine kluge Verteilung der Kräfte zwischen den Großmächten herzustellen, das unheilvolle Übergewicht einer einzigen Macht zu verhindern." erscheint mir sinnvoll.

VierHektar
Beitragsersteller

Oh ja danke!

Das zeigt Dir ein Blick ins Geschichtsbuch. Was ereignete sich in den 20 Jahren vor dem Wiener Kongreß?

VierHektar
Beitragsersteller

Die Französische Revolution

Frankonian  08.01.2017, 16:26
@VierHektar

Die war schon 1789. Danach wurden erst einmal in Frankreich etliche Leute einen Kopf kürzer gemacht.

Was andere Länder und ihre Fürsten betroffen hat, waren die Eroberungen Napoleons.

Da bedeutet, daß "Kaiser" Napoleon, der zufälligerweise auch ein passabler General war, einst mit Waffengewalt, so ziemlich fast ganz Europa erobert hat.
Natürlich nur, um die Länder mit den Errungenschaften der Französischen Revolution zu beglücken und seine korsischen Familienmitglieder auf die leerstehenden Throne zu setzen.
Voll vom revolutionären Geist, hat der Korse, in den von ihm besetzten Ländern, Geld und Wertsachen gesammelt um sie es dann der "Grand Nation" einzuverleiben.
Für die Bewunderer Napoleons war das nur eine Art Reichen-Steuer, für die kritischen Geister war dieses Gehabe nur gewöhnliche Raubzüge, um die leere Staatskasse Frankreichs zu füllen.
Selbstverständlich hatte Napoleon keine Zeit um seine Versprechen nach Freiheit einzulösen, denn ER musste weiterziehen um zu kämpfen und Sprüche zu klopfen.
Die hinterlassenen Trümmerlandschaften mussten dann andere zusammen räumen, zum Beispiel der Wiener Kongress.
Kaiser Napoleon schrieb derweil auf Sankt Helena seine Memoiren die sein Handeln rechtfertigen sollte.