Geschichte ottonisches reichskirchensystem?

2 Antworten

Wikipedia erklärt Gottesgnadentum so:

Das Gottesgnadentum ist eine im spätantiken und mittelalterlichenEuropa entwickelte Legitimation der Monarchie, die sich allein auf den vorgeblichen Willen oder die GnadeGottes stützt, nicht auf die Zustimmung menschlicher Einrichtungen oder Institutionen oder gar auf die des Volkes. Der Begriff, der sich in dem lateinischen Titelzusatz Dei gratia („von Gottes Gnaden“) widerspiegelt steht insbesondere für das absolutistischeKönigtum des bis an die Schwelle des 19. Jahrhunderts bestehenden Ancien Régime.

Wikipedia antwortet auf deine Frage zum Reichskirchensystem so:

Der in der historischen Forschung umstrittene Begriff des ottonisch-salischen Reichskirchensystems bezeichnet eine Entwicklungsphase der Reichskirche zur Zeit der Ottonen und Salier, um die enge institutionelle und personelle Verbindung der weltlichen Macht des Königtums (lateinischregnum) der Ottonen und Salier und der Bistümer und Reichsklöster (sacerdotium) im Heiligen Römischen Reich auf der Grundlage des Eigenkirchenwesens zu beleuchten.

Der Monarch nimmt hierbei zwar keine Position direkt innerhalb der kirchlichen Organisation ein, erhält jedoch eine besondere Legitimation, über welche der gewöhnliche weltliche Adel nicht verfügt. Otto der Große stellte sich als König des Ostfränkischen/Deutschen Reiches in diese Tradition und ließ sich bei seinem Herrschaftsantritt 936 durch einen der Erzbischöfe salben. Mit dem Gewinn der Kaiserkrone 962 nahm er zudem eine im westlichen Europa einzigartige Position unter den christlichen Herrschern ein.

Woher ich das weiß:Recherche

Unter dem Reichskirchensystem versteht man die Praxis Lehen und somit weltliche Macht an Bischöfe und Äbte zu übergeben. Diese Praxis etablierte sich ab dem 10. Jahrhundert unter den ottonischen Kaisern und wurde von den Saliern fortgeführt. Im Investiturstreit fand das Reichskirchensystem durch eine zunehmende Emanzipation der Kirche sein Ende.

https://de.serlo.org/f%C3%A4cher-im-aufbau/138278/reichskirchensystem

https://www.youtube.com/watch?v=4mNyU4Fx1T0