Sollte das Fach Geschichte ein Hauptfach werden?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein, weil… 78%
Ja, weil… 22%

9 Antworten

Geschichte ist schon ein wichtiges Fach, aber finde den Unterrichtsumfang eigentlich ausreichend. Denn andere Fächer wie Physik, Chemie, Geografie oder auch praktische Fächer wie Hauswirtschaft oder Technisches Zeichnen und CAD sollten auch nicht zu kurz kommen.

Nein, weil…

Hey,

Geschichte ist eine Geisteswissenschaft, welche sich darauf konzentriert das Vergangene/Historische zu betrachten. Aus diesem kann man wiederum für die Zukunft lernen.

Hierbei lernt man jedoch eher wie die Politik sich unter bestimmten Umständen verändert. (Beispielsweise wie der Nationalsozialismus entstanden ist). Für die meisten Bürger ist das nicht von beruflicher Relevanz.

Dies beeinflusst nur ihr politisches agieren, zB bei einer Wahl. Damit der Extremismus sich nicht weiterverbreitet ist Geschichtliche Bildung doch sehr relevant. Des Weiteren ist es immernoch möglich im Alter in Historie zu forschen, jedoch ist das Berufsangebot eher gering und nur wenige entscheiden sich dafür.

Für den aktuellen Arbeitsmarkt ist Geschichtliche Bildung somit nicht von großem Nutzen und sollte somit nur ein Nebenfach bleiben. Mathematik, Deutsch und Englisch sind im Gegensatz dazu in vielen Berufsfeldern eine wichtige Bildungsgrundlage.

Ich hoffe, ich konnte helfen😀

Ja, weil…

Falls man ausreichend Lehrer dafür hätte.

Fände das Fach "Politik" sollte an Schulen eher ein Hauptfach werden.

Ich hatte das Fach "Politik" und es ist zeitgemässer, als irgendwelche französischen Revolutionen durchzulabern.

Beim Fach Politik haben wir trotzdem viel geschichtliches gelernt, und detailliert Regierungsformen und deren Auswirkungen auf den Alltag angeschaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, weil…

Nein, die Schüler sollten lieber in den adäquat unterrichtet werden, die jetzt bereits bestehen. Da würde ich lieber eines der "M.I.N.T" Fächer rein nehmen (außer Mathe das ist ja schon eines)