Geschichte ausarbeiten?
Hallo,
Ich habe eine Idee von eine kleine Novelle nur weiss ich nixht wie ich diese ausarbeiten soll bzw überhaupt anfangen soll.Es ist meine allererste Geschichte😔
MfG
4 Antworten
Erstmal vorweg: Es gibt nicht den einen richtigen Weg, um ein Buch zu schreiben. Am Ende wirst du deinen eigenen finden müssen und das schaffst du nur durchs ausprobieren. Es ist daher nicht schlimm, wenn es erstmal beim Schreiben schiefläuft. Das Wichtigste ist, dass du nicht beim ersten Problem aufhörst, sondern dich selbst reflektierst und an dir arbeitest. Trotzdem gibt es natürlich ein paar hilfreiche Tipps, die man dir an die Hand geben kann.
Ich würde dir raten, als ersten Schritt deine Geschichte richtig auszuarbeiten. Wann das der Fall ist, ist sehr individuell und kann sich auch mal von Projekt zu Projekt unterscheiden. Manche gehen bei diesem Schritt schon sehr ins Detail, sodass sie beim Ausschreiben die schon durchgeplante Geschichte in Worte fassen müssen, andere bleiben dabei oberflächlicher und entscheiden erst beim Ausschreiben viele Dinge in der Geschichte.
Ich persönlich bin eher ein Fan davon, vor dem Ausschreiben schon viel zu planen. Ich fühle mich an meine Ideen und Pläne noch nicht so gebunden, wenn sie bisher nur in Stichpunkten vorliegen. Wenn ich allerdings schon dreißig Seiten geschrieben habe und dann merke, meine Idee zur weiteren Entwicklung passt nicht zu diesen, habe ich den Drang, beides irgendwie so zurechtzubiegen, dass es passt. Wirklich klappen tut das aber nicht.
Beim Ausarbeiten finde ich es hilfreich, mir gezielt Fragen zu stellen. Dadurch lenkt man das Denken erstmal in eine bestimmte Richtung. Wie die Fragen aussehen, hängt von der Geschichte ab. Am Anfang sind es eher allgemeine (z.B. Wer ist meine Hauptperson? Was soll mein Hauptkonflikt sein?) und später werden sie immer spezifischer (z.B. Wie kann Hindernis A überwunden werden?).
Ich weiß, viele nutzen mittlerweile auch KI, um sich Ideen für ihre Geschichte vorschlagen zu lassen. Das kann man natürlich machen, ich bin aber kein Fan davon. Wenn ich eine eigene Geschichte schreibe, gehört es für mich dazu, mir diese auch selbst auszudenken.
Ebenfalls wichtig ist es, herauszufinden, wie man seine Ideen am besten festhält. Zum Beispiel kann man die Antworten auf die Fragen erstmal in Mindmaps sammeln (z.B. eine Mindmap, wie man Hindernis A alles überwinden könnte), um sich dann die beste Möglichkeit herauszusuchen oder aus den Ideen einen neuen Lösungsweg zu basteln. Hilfreich können zum Beispiel auch ein Zeitstrahl, Stammbäume oder eine Datenbank über Figuren, Orte, etc. sein.
Wenn du das Gefühl hast, du hast jetzt so viel ausgearbeitet, dass du losschreiben kannst, gehst du eben zum Schreiben über. Nutze hierfür am besten ein richtiges Schreibprogramm. Es sollte auf jeden Fall eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung haben. Gerade bei längeren Fließtexten schleichen sich einfach gerne Fehler ein, auf die man durch das Programm aufmerksam gemacht wird. Ich finde es außerdem, wenn es einen Navigator gibt, indem ich die verschiedenen Kapitel ansteuern kann.
Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Antwort etwas weiterhelfen.
Wenn du eine grobe Idee hast, würde ich Brainstorming betreiben, welche Elemente passen zum Thema? Diese würde ich versuchen sinnvoll in der Geschichte einzuflechten.
Dann solltest du dir Gedanken machen, welche Struktur dein Text haben soll: klassische 3-Akt-Strukur, 4-Akt oder gar eine Heldenreise? Dazu findest du einiges im Netz.
Denke dir fesselnde Charaktere aus und auch die Welt, in der deine Geschichte spielt sollte in sich geschlossen Sinn ergeben.
Wenn du damit fertig bist, schreibst du ein Exposé. Das ist eine Zusammenfassung deiner Geschichte mit allen wichtigen Wendepunkten. Das Exposé wird immer im Präsens geschrieben und sollte nicht länger als 2 oder drei Normseiten sein und auch das Ende verraten.
Wenn du damit fertig bist, kannst du entweder mit dem Schreiben loslegen oder einen Szenenplan anfertigen. Hiermit brichst du das Exposé in einzelne Szenen auf und gehst etwas detaillierter in die Tiefe deiner Geschichte und planst Kapitel für Kapitel deinen Text vor. So kannst auf einem Blick erkennen, ob deine Geschichte Sinn ergibt, notfalls kannst du hier noch ein wenig korrigieren.
Wenn der Szenenplan steht, kannst du dich ans Schreiben machen.
Das Manuskript ist fertig? Super, dann lass es einige Zeit (Wochen oder Monate) in der Schublade liegen. Das meine ich wörtlich. Drucke es aus und lege es in die Schublade. Man liest einen ausgedruckten Text mit etwas Abstand zum Schreiben, ganz anders. Lies das Manuskript, als wärst du ein Leser, der den Text zuvor noch nie gesehen hat und streiche alles durch, was dir nicht gefällt, markiere Stellen, die du ändern möchtest, oder die du besonders gelungen findest. Danach solltest du diese Änderungen in den Text übernehmen.
Wenn du später deinen Text Agenturen oder Verlage anbieten möchtest, empfehle ich dir das Buch "Autorenhandbuch" von Sylvia Englert. Generell ist es immer gut Schreibratgeber zu lesen und mit diesen zu arbeiten. Es ist auch hilfreich viel in dem Genre zu lesen, in dem du schreibst, so bekommst du ein gutes Gefühl, für das, was funktioniert oder nicht.
Mach Dir erst mal eine Vorstellung, was passieren soll. Skizziere einen Plot.
Also ich wollte die Aspekte des ,,Menschseins" erfassen .Lachen,Gefühle und zu Denken.Den Beiden wurde zuvor dies weggenommen ( nicht direkt ,,weggenommen" sondern es war etwas was sie nie kannten) Für mich ist halt die Erfahrung Jugendlich zu sein , wie als würde ich lernen Mensch zu werden.Ich lerne soziale Normen kennen , lerne wie ich mit anderen umgehen soll, lerne Liebe und lerne viele Gefühle die tiefer reichen als nur Glücklichsein und Traurigsein.Mit Humanität meine ich , dass Sie von Hüllen mit Menschlichen Körper zu tatsächlichen Menschen werden.Sie lernen die Aspekte des Mensch seins kennen.Ich hoffe ich konnte es irgendwie gut erklären😔
Vorarbeit.
Schreibe dir eine Zusammenfassung auf um zu schauen, ob das Buch genügend Story hat.
Danke für die schnelle Antwort.Wie mache ich dies?