Lohnt es sich, ein Drehbuch zu schreiben?
Ich habe eine spannende Idee für eine Geschichte, bin aber der Meinung, dass diese fast besser als Serie funktionieren wird.
Lohnt es sich, das Ganze jetzt als Drehbuch zu schreiben (habe noch nicht so viel Text, da ich mich auf das Ausarbeiten der Protagonisten und der Handlung konzentriert habe)?
Über eine Begründung würde ich mich freuen :)
8 Stimmen
5 Antworten
Wenn du unverlangt ein Drehbuch an einen Produzenten schickst, sind deine Chancen auf Veröffentlichung wohl ziemlich mau. Du kannst aber auch einen Roman in der Form eines Drehbuchs schreiben, Stephen King hat das auch gelegentlich so gemacht und war und ist sehr erfolgreich damit.
Ich kenne deine Vorkenntnisse nicht, bzw. ob du schon mal erfolgreich was geschrieben hast. Mit Erfolg meine ich nicht, dass du Geld verdient hast, sondern ob deine Schreibe ankommt. Auch dann triffst du auf gigantische Konkurrenz. Geh davon aus, dass alle erfolgreichen Drehbuchschreiber ihre Organisation und ihre Connections haben.
Ich würde Teile deiner Geschichte in Foren vorstellen. Kommst du an, macht ein Versuch am Drehbuch Sinn.
Ansonsten ist "lohnen" zu anspruchsvoll. Manchmal ist der Weg das Ziel. Du wirst Erkenntnisse über das Leben gewinnen, die du sonst nicht bekommst. Du wirst dich innerlich verbessern.
Es muss sich doch gar nicht lohnen. Wenn du Spass hast dann lohnt es sich auf jeden Fall. wenn es dir aber keinen Spass macht dann lass es einfach. Es ist wichtig das du das machst was dir Spass macht. Das Leben ist zu kurz um Sachen zu machen die keinen Spass machen. Führ liebere ein Leben mit Spass und Freunden und nur (unter)durchschnittlichen Geld, als ein Leben ohne Spass, aber dafür mit Geld.
Überleg dir was du davon möchtest. Es ist nicht die Frage ob sich etwas lohnt sondern ob etwas Spass macht.
"Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben." Marcus Aurelius
"Entweder man lebt, oder man ist konsequent" Erich Kästner
Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren? Vincent van Gogh
Danke für das Zitat von van Gogh. Das könnte mich dazu bewegen, doch ein Studium anzufangen :-)
Klar lohnt es sich. Ich glaub dafür muss man ein Regisseur oder sowas suchen. Wenn es gut ist, wird es angenommen. Einfach mal versuchen
Was soll sich daran Lohnen?
Willst du das Drehbuch verkaufen und Millionen verdienen? Das wird unwahrscheinlich.
Willst du einfach einem Hobby nachgehen und Erfahrung beim Schreiben sammeln? Dann kann es sich lohnen.
Je nachdem würde ich es schon an Regisseure (?) schicken, vielleicht hätte die Idee ja eine Chance. Aber grundsätzlich macht es mir einfach Spass.
Der Punkt ist einfach, dass ich mit einem tatsächlichen Buch Chancen hätte, dass es tatsächlich veröffentlicht wird (durch Bekannte) und halt null Ahnung von Drehbüchern habe.