Geschenk für Englischlehrerin: Empfehlenswerte Bücher auf Englisch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja knuffig. :D Aber ich glaube, es wäre viel, viel netter, wenn du eben KEINE englischsprachige Literatur verschenkst. Meinst du nicht, sie will irgendwann mal von ihrem Job abschalten?

Schnk ihr doch einen Kinogutschein für zwei Personen oder ein edles Duschbad und eine Pflanze. Oder bring was mit, was du selbst gemacht hast (Stichwort: Geschenke aus der Küche). :)

lars675st
Beitragsersteller

Danke, sie liest sher sehr gerne auf Englisch!:)

Birke44  13.10.2021, 19:51
@lars675st

Hast du ein paar Beispiele, was sie gern liest? Dann könnte ich dir vieelleicht eine Empfehlung geben. :)

lars675st
Beitragsersteller
@Birke44

Sie liest eigentlich alles, eher Außergewöhnliches...

Birke44  13.10.2021, 21:56
@lars675st

Dann empfehle ich dir dringend dieses wunderschöne Buch hier: https://www.amazon.de/Julius-Winsome-Novel-Gerard-Donovan/dp/0571235379/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=gerard+donovan&qid=1634154698&s=books&sr=1-1

Auf deutsch heißt es "Winter in Maine". Es ist absolut der Hammer. Auch du kannst das lesen! :D Du kannst es ja auf deutsch lesen.

Es ist gnadenlos schön geschrieben (tolle Sprache, tolle Bilder, sehr originell), es ist eine ganz und gar ungewöhnliche Story und es ist sehr gefühlvoll und kompromisslos.

Ich hab das Buch schon mehrfach verschenkt und bisher fand jeder es umwerfend. Es ist KEIN Kitsch, KEIN Schmu, es ist richtige Literatur, aber dennoch total unterhaltsam.

Es ist auch nicht so lang, man liest es schnell.

Damit bist du definitiv auf der richtigen Seite und voraussichtlich kennt sie es noch nicht.

Als Wein würde ich dir einen Syrah empfehlen. Syrah schmeckt immer. Er ist tief, süffig, nicht sauer, sondern blumig. Ein toller Rotwein. Gibt es auch im Supermarkt, musst du schauen. :*

lars675st
Beitragsersteller
@Birke44

Ich danke Ihnen, ein Klassenkamerad befindet sich gerade hilflos im Edeka - hätten Sie spontan Weinempfehlungen im Kopf?

Birke44  14.10.2021, 20:23
@lars675st

Wie gesagt einen Syrah. (Es gibt immer einen, v.a. beim Edeka.) Oder den Mederano Tinto (aber den trockenen). Der schmeckt auch super.

Alkohol zu verschenken ist ebenso verbreitet, wie unsäglich.

Auch ein englisches Buch fände ich nicht so gut. Denkst Du, sie liest privat nicht lieber auf deutsch?

Wie alt ist sie denn? Hat sie Familie? Hobbies?

Ein Spiel für ihre Kinder wäre z.B. nett. Musst Du herausfinden, wie alt die sind.

lars675st
Beitragsersteller

Danke! Sie isg etwa 40, sehr jung, liest sehr gerne auf Englisch und Wein ist wirklich völlig okay, wir sind alle sehr locker mit ihr!:) sie ist wirklich sehr sehr nett !

adabei  13.10.2021, 23:19

Als Englischlehrererin kann ich dir versichern, dass ich mehr englische als deutsche Bücher lese. Das ist keine Arbeit, sondern Vergnügen - solange man es nicht mit den Schülern interpretieren und zerpflücken muss.

Mauritan  14.10.2021, 13:44
@adabei

Ich kannte mal eine Englisch-Lehrerin, die urlaubte. Ambitioniert las sie ein englisches Buch und je länger der Urlaub dauerte, desto mehr sanken ihre Ambitionen. Zuletzt meinte sie dann: "deutsch ist bequemer".

adabei  16.10.2021, 00:29
@Mauritan

Finde ich nicht. Bücher im Original zu lesen macht mehr Spaß.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Wenn sie die Jane Austen- Romane (Pride and Prejudice etc.) mag, dann gefällt ihr vielleicht das Buch, das ich gerade angefangen habe:

Janice Hadlow, "The Other Bennet Sister" (2020)

Dort wird eine der Nebenfiguren von "Stolz und Vorurteil" in den Mittelpunkt gestellt. Dieser Spin-off des Romans hat sehr gute Bewertungen.

If your teacher loves Jane Austen's "Pride and Prejudice" (almost every female English teacher does), she will love this novel as well.

  • Harry Potter
  • Percy Jackson
  • Rulantica
  • Gregs Tagebuch

adabei  13.10.2021, 19:33

Eher nicht.

adabei  13.10.2021, 23:01
@FANTASYKID

Hat die Lehrerin entweder schon zu Hause oder solche Geschichten interessieren sie nicht.

adabei  13.10.2021, 23:03
@adabei

Wenn man den Geschmack der Lehrerin nicht kennt, ist eine Empfehlung hier schwierig.

FANTASYKID  14.10.2021, 14:01
@adabei
  1. Es wurde nur gesagt, dass es englische Bücher sein sollen, aber nicht mehr
  2. Man kann diese Bücher in jedem Alter lesen, auch wenn manche Leute zu dumm sind, um das zu begreifen
  3. Von Gregs Tagebuch kommen immer wieder neue Bücher raus, die man verschenken kann
  4. Die Bücher sind echt gut und es macht immer Spaß, sie zu lesen, egal wie oft man sie durch hat
  5. Wir kennen die Lehrerin nicht und möglicherweise wünscht sie sich diese Bücher, aber hat sie nicht zuhause
adabei  16.10.2021, 00:33
@FANTASYKID

Man weiß es nicht.

Natürlich habe ich u a Harry Potter auch im Erwachsenenalter gelesen.

Ich habe nur gemeint, wenn die Lehrerin solche Bücher mag, dann hat sie sie schon zu Hause. Bei mir stehen sie auch gelesen im Schrank.

FANTASYKID  16.10.2021, 09:39
@adabei

Harry Potter ist nicht das einzige Buch, dass da steht.

The Dogs of Winter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ausgeprägte Kenntnisse durch jahrelange Anwendung