,,Gesänge an Berlin” A. Lichtensteins Gegensatz?

1 Antwort

In dem das Gedicht deutlich in zwei Teile geteilt ist. Der erste Teil zeigt, wie das lyrische ich irgendwie an diese Stadt gefesselt ist. Im zweiten Teil Beklagte ist doch, dass es diese Stadt verlassen muss weil das lyrische ich die Alternative zur Großstadt deutlich weniger schätzt.

Luisa522  17.10.2023, 16:52

Welches Metrum ist das?

gutifragerno  18.10.2023, 10:43
@Luisa522

O du Berlin, du bunter Stein, du Biest.

Du wirfst mich mit Laternen wie mit Kletten.

Ach, wenn man nachts durch deine Lichter fließt

Den Weibern nach, den seidenen, den fetten.

du brauchst doch nur schauen, welche Silben in den mehrsilbigen Wörtern betont werden. Und dann schaust du, ob sich ein Wechsel Rhythmus ergibt.

Zum Beispiel erste Zeile.

Berlin wird vorne betont, bunter auch und der Rest ergibt sich dann doch ganz von selbst.

ich habe das mit diesem Video gelernt

Rhythmus im Gedicht? So einfach erkennt man ihn!

https://youtu.be/uDtBzhvVtFk