Interpretationen von dem Gedicht "Auff ihre Schulter"?

1 Antwort

Ihr werdet doch sicher im Unterricht behandelt haben, was in eine Interpretation reinkommt.

Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Ich kann gerne einige Beispiele für stilistische Mittel nennen, vielleicht hilft dir das bei deiner eigenen Ausarbeitung.

Metaphern: Schnee, Elfenbein, Schwan, Wolle

Paradoxon: "Schnee kann nicht Flammen führen" und "Bein weiß nicht weiß zu sein".

Hyperbel: "So müssen Götter nur auf deinen Schultern liegen"

Jetzt suchst du einfach weitere stilistische Mittel und wichtig ist, dass du auch interpretierst, warum diese verwendet werden.

Zum Beispiel um die Schönheit und Göttlichkeit der Geliebten Lesbie hervorzuheben. Sie drücken die Bewunderung des lyrischen Ichs für sie aus und zeigen, dass ihre Schönheit jenseits der gewöhnlichen Beschreibungen und Vergleiche liegt.