Gerichte um 1900?

3 Antworten

Um 1900 würde sicher nach heutigem Maßstab relativ fett und schwer gekocht ganz viele Gerichte die wir heute als Klassiker kennen waren auch damals schon da. Das Essen war fett, süß und Alkohol spielte beim "verfeinern" eine große Rolle. Man gönnte sich exorische Früchte und Nüsse, liebte Fisch und Meeresfrüchte.

Du darfst nicht vergessen das um 1900 die Welt schon ziemlich modern war. In Paris wurde bereits die erste Rolltreppe gezeigt, und der Eiffelturm eingeweiht. Es gab Autos und man konnte mit dem Dampfer in rund einer Woche über den Atlantik nach Amerika fahren. Ein deutscher Braumeister brüte im tschechischen Pilzen erstmals unter der Verwendung von Linde Kühlanlagen untergärige Biere ganzjährig. Das Pilsener wie wir es heute kennen wurde geboren.

Der Elektroherd war bereits erfunden und das Telefon.

Kartoffelsuppe, Rübensuppe, Möhrensuppe, Krautsuppe .... Und natürlich die Bohnensuppe, Erbsensuppe, Linsensuppe ! Die waren die Beliebtesten. Hülsenfrüchtesuppen waren immer der Knaller. Diese Knaller hörte man dann auch nach der Verdauung & hat sie gerochen ;-) Egal. Wenn das Ärschle brummt, ist das Herzle gesund (alter Spruch vom Großvater ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung