Balkonpflanzen wachsen nicht!

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

denke nicht das es an der Erde liegt , da Kompost schon eines der besten Erden ist mit reichlich Nährstoffen . Vermute daß du den Fehler gemacht hast und zu Beginn schon ordentlich mit den Perlen gedüngt hast , bei jungen Pflanzen ist das aber nicht nötig da für sie Anfangs die Nährstoffe in der Erde völlig ausreichen , daher wirst du wohl deine Erde überdüngt haben, was Auswirkungen auf das Wachstum hat . Dünge in Zukunft erst wenn die Pflanzen Kräftig und schon gut Bewurzelt sind , zudem ist zur besseren Dosierung Flüssig Dünger zu empfehlen !

Erden aus Kompostieranlagen sollte man nicht für Balkonkästen verwenden, auch wenn sich das so Öko anhört, man weis nicht was in diesen Erden drin steckt, meistens haben sie einen zu hohen Salzgehalt, besonders Natrium, welches kein Nährstoff ist. Ich würde lan deiner Stelle im nächsten Jähr wieder Blumenerde kaufen, mittlere preilage und sie dann mit Voratsdünger, Perlen, nach Gebrauchsanweisung, vermischen., dann werden deine Balkonpflanzen wieder wachsen, den Kompost kannst du im Garten in die Blumenbeete als Dünger einstreuen, aber auch nicht zuviel.

Vielleicht hast du sie überdüngt. . Jetzt ist die Saison aber vorbei. Und da du nicht verrätst, um welche Pflanzen es sich handelt, kann man auch keinen Tipp fürs nächste Jahr geben, bzw. auch nicht sagen, welche Pflegefehler vorgelegen haben könnten.

Kompost ist Dünger, den muss man nicht noch Düngen. Probier nächsets Jahr 30% Kompost und 70 % Erde aus.

Dazu muss du natürlich bedarfsgerecht giessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner