Geräusch bei Bosch Performance Line CX normal?

2 Antworten

Wir, meine Freundin und ich, haben den Performance Line (ohne CX) und ich höre da auch einen Unterschied. Meine Vermutung ist, dass die unterschiedliche Rahmengeometrie für eine unterschiedliche Soundkulisse sorgt (sie hat das gleiche Modell wie ich aber als Tiefeneinsteiger). Generell jaulen die Boschmotoren angeblich gerne, bei meiner Freundin ihrem Bike höre ich aber davon nix.

Gut zu wissen, dass du das auch festgestellt hast. Habe ich auch schon gewundert aber der Werkstatt ist da nichts aufgefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MacMoto 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 16:44

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es durch den Rahmen(schall) kommt. Das Geräusch ist eindeutig ein drehzahlabhängiges Jaulen vom Motor

tommgrinn  15.04.2025, 17:55
@MacMoto

Klar ist das Drehzahlabhängig. Bei mir ist es aber auch Lastabhängig. Je mehr Last desto mehr Jaulen. Ich schätze bei dir ist das nicht anders(?).

Ich bin auf alle Fälle offen für Vorschläge woran das liegen könnte. Bisher kann ich es mir eben nur über die Rahmengeometrie erklären, weil sonst halt alles identisch ist.

Der Rest sind dann wohl Fertigungstoleranzen.

Keine Ahnung was Cube mit den Motoren macht, aber der in meinem Kathmandu ist ebenfalls lauter als der zwei Jahre ältere im Bulls. Sind beides Performance Line CX.