Geräteanschlussventil Funktion rohrbelüfter?

2 Antworten

Der Rohrbelüfter ist eine sicherheitstechnische Einrichtung, welche bei "Unterdruck" im Rohrleitungssystem (z.B. Rohrbruch, gewollte Entleerung der Rohrleitung) eben dieses Rohr (in Falle des Beispiels über das Zapfventil) belüftet. Es dreht sich somit um die tatsächliche Rohrleitung in Fließrichtung vor dem Belüfter.

So kann:

  1. Die Rohrleitung leer laufen
  2. Wenn ein Wasserschlauch am Zapfventil angeschlossen wäre und dieser z.B. in einer Regenwasserpfütze endet, kein Wasser aus der Pfütze gesaugt werden (da ja bereits Luft am Zapfventil nachströmt)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Belüfter die ich kenne dienen dazu, Luft einzulassen damit die Leitung komplett auslaufen kann so as hier nichts einfriert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung