Gerade Linie auf Zylinder anzeichnen?

3 Antworten

Edding mit isolierband o. ä. auf einem Holzblock fixieren. Holzblock auf den Werktisch stellen. Flasche neben den Holzblock stellen und so weit annähern, daß die Schreibspitze die Flasche berührt. Nun langsam die Flasche drehen und rundherum einen Kreis zeichnen. Ist der Edding ausreichend fixiert, sollte eine gleichmäßige Höhe gewährleistet sein. Senkrechte Linien auf der Flasche machst Du ähnlich: Flasche hinlegen, festhalten, Holzblock mit Stift an der Flasche entlangfahren.

Wozu anreißen?

Bau diese Vorrichtung nach:

https://youtube.com/watch?v=NNsjqhvfAx4

Du brauchst womöglich noch nicht mal den Ausschnitt in der Grundplatte, die Flasche kann man auch mit einer langen Klemmzwinge senkrecht auf den Tisch spannen und die Vorrichtung mit druntergeschraubten Holzblöcken auf die gewünschte Höhe anheben.

Einfach vom Boden oder wo auch immer aus die gleiche Höhe abmessen, kleine Punkte machen (um die Flasche drum rum mehrere) und dann einen Faden über die Punkte lang legen. An dem kann man dann ohne Probleme vorsichtig lang malen und es hat auch gleich die gewollte Höhe.