Wie lange braucht man so für ein Zimmer Laminat verlegen?

5 Antworten

Hallo endzeitkavaller,

also grundsätzlich ist Laminat relativ einfach zu verlegen. Wenn du das nötige Werkzeug hast und keine zwei linke Hände, dann klappt das schon. Für ein Zimmer mit 20qm braucht man alleine so ca. 1 Tag.

Die heutigen, neuen Klickmontage-Laminate müssen nichteinmal unbedingt verklebt werden. Man legt einen Trittschallfolie aus und drauf kommt das Laminat. Wenn man es besonders gut machen will, dann trägt man auf den Klickbereich, also die Enden die zusammengefügt werden, etwas Weisleim. das dient zusätzlich der Dichtung, wenn vielleicht mal etwas feuchtes dran kommt.

Dann viel Spass bei der Überraschung.

Mfg. 291056

tobimetz  12.09.2013, 11:38

Hey. Ich hoffe, meine Antwort ist noch nützlich für dich. Mit Klickmontage ist man echt gut dabei. Auch als nicht unbedingt Technik-Profi. Mit weniger Aufwand als gedacht geht dann das Laminat verlegen vonstatten. Ich selbst habe dieses Laminat http://www.logoclic.info/laminat verwendet. Hat funktioniert - und meine Frau hat nur so gestaunt ;) ToiToiToi! Tobi

Wenn man's kann und es ganz normales "Klick-Laminat" ist, die Tritschalldämung auch schon integriert ist, dann kann man die drei Räume an einem Tag schaffen.

Hier sollte auch alles gut erklärt sein: http://www.die-heimwerkerseite.de/Bodenbelage/Laminat/laminat.html

claushilbig  13.03.2016, 16:53

Dann müssen die Räume aber schon leer sein - alleine für die Aus- und Einräumerei würde ich mindestens noch mal 'nen Tag ansetzen.

Und viel Zeit fürs Zusägen ist da auch nicht - wenn die Maße des Raumes nicht gut passen, ist das viel Arbeit ...

Navy33  05.04.2016, 20:59

Also satte 90m² an einem Tag?? Kompliment, wo kann ich Dich buchen, Muschi? Neee im Ernst....warum müssen hier immer so unqualifizierte Leute Aussagen machen. Das ist genau das Problem und  trägt zur Unsicherheit und Verwirrung auf dieser Plattform bei.

Auf jeden Fall den dafür vorgesehenen Untergrund verwenden - ein Bekannter von mir hat seinen Laminat-Boden einfach auf den in der Mietwohnung eingeklebten Velours verlegt und konnte dann mit dem Laminat auf dem Teppich surfen...

Ich würde einen Tag einplanen.

Du musst ja das Zimmer erst mal leer räumen, vorhanden Bodenbelag entfernen, Laminat legen, Sockelleisten anbringen und alles wieder rein räumen. Das dauert.

Hallo,

ich würd mit zwei bis drei Stunden für den kleinen Raum rechnen. Es geht mit mässigem Geschick. Wichtig ist halt, genau abzusägen und exakt zusammen zu stoßen.

lg, Dirk001