Muss man bei rauem Holz hobeln oder reicht Sandpapier j?

4 Antworten

Willst du mit hobeln oder schleifen die "grüne Farbe" entfernen oder soll einfach nur die Fläche glatt werden?

Vorschlag wenn´s nur glatt werden soll, reicht schleifen mit Sandpapier (versch. Körnungen) Ich vermute mal ganz frei das es sich hier um die "Kanthölzer 8x8" aus deiner anderen Frage handelt? Sollte das der Fall sein besorg dir (wenn nicht schon voranden) dafür einen Schwing-oder Bandschleifer. Nur mit Klötzchen und Sandpapier is Mißt, da rubbellst du ewig und drei Tage.

Wenn du Glück hast, ist die "grüne Farbe", wo ich vermute das es sich um eine Imprägnierung handelt, schon mit weg. Wenn nicht kannst du das Holz mit einer Farbe deiner Wahl streichen. Wenn´s roh bleiben soll und die Farbe ist noch sichtbar mußt du wohl oder übel zum (Elektro-)hobel greifen. Oder einen Tischler deiner Wahl aufsuchen der das vieleicht nach Feierabend für´n 10ner trinkgeld für dich macht ; )

Du hast in letzter Zeit schon einige Fragen gestellt. Was mich dazu aber mal interessieren würde sind die Endprodukte. Kannst (mußt nicht) ja mal paar Fotos machen und hier einstellen : ) bin echt gespannt.

Gruß docimod

Hobeln bring ein gutes Ergebnis, wenn das Holz grün ist an diesen Stellen. Mir sehr grobem Sandpapier ist es natürlich aufwendiger und Kräftezehrend.

Mit einem Elektrohobel ist diese Arbeit sehr mühsam und setzt sehr viel Übung mit dieser Maschine voraus. Für solche Arbeiten verwende ich eine stationäre Bandschleifmaschine. Man kann, so man hat, auch einen Bandschleifer, vergleichbar zum Elektrohobel verwenden. Aber, so man keine Maschine zu Verfügung hat, geht dies auch mit Sandpapier und Schleifklotz. Anfangen sollte man dann mit 40er Papier und die Körnung Schritt für Schritt feiner wählen.

Nur mit Sandpapier wirst du nicht viel Erfolg haben ,hoble es ,sehr gut geht es mit den Elektrohobel und sei ruhig ein bisschen grosszügig ,lieber etwas mehr weg nehmen .