Gerade eben whatsapp videoanruf?

3 Antworten

So ähnliche Dinge hatte ich früher in Deutschland auch.

Auch wenn solche unvermittelt und unvorbereitet kommen, immer gleich im Hinterkopf eine IF-THEN-Schleife ablaufen lassen:

Kenne ich die Landesvorwahl?
Erwarte ich einen Anruf eines Angehörigen aus dem Ausland?
Wenn ja, in welchem Land lebt derjenige mit welcher Vorwahl?
In deinem Fall kommt der Anruf aus Ghana, nicht gerade vertrauenserweckend.
Da kommt eine große Palette in Anbetracht: Sie haben gewonnen, ich bin Nachlassverwalter eines Millionärs oder einer reichen Prinzessin, sie müssen eine Zollsendung bezahlen, hallo ich bin´s deine Tochter, ich brauche Geld (was ich habe eine Tochter :-D ), usw...

Am besten gar nicht rangehen, nach einigen Versuchen rückt dann deine Nummer in der Datenbank der Scammer nach hinten, daß sie eventuell nicht benutzt wird.

Wenn du rangehst, auf keinen Fall mit Namen und auch nicht mit "Ja" - manche Scammer zeichnen ein "Ja" auf um es zu missbrauchen. Ich bin immer mit Hallooo? rangegangen - Wer ist da? - Wenn gefragt wird "sind Sie xxx?" Nicht bestätigen sondern: Ich möchte zuerst wissen wer mit mir sprechen möchte und warum? - Meist wird dann schon aufgelegt.

Nummer blockieren, geht in vielen Apps. Wenn sie über Direktwahl reinkommt und sich solche Anrufe häufen, dann bei der Bundesnetzagentur Beschwerde einlegen, Formulare und Information gibt es hier:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Aerger/start.html

Sobald deine Nummer irgendwo in einer Telefondatenbank steht oder du dich irgendwo mit Telefonnummer registrierst und dieser Datenbestand eventuell gestohlen wird, ist deine Nummer bei den Scammern.

Ignorieren mit einer gesunden Portion Menschenverstand entzieht diesen Scammern dann jeden Nährboden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, ich habe so einen Anruf nicht bekommen.

Solltest du diese Person kennen, kannst du natürlich rangehen(solange du weißt, dass dies wirklich dessen Nummer ist) andernfalls solltest du es meiden ihn zu akzeptieren.

Gerade Anrufe aus dem Ausland sind oft Fallen. Geld-Betrug und soweit ich weiß auch IP Tracking könnten auftreten.

Bin aber keine Expertin in diesem Thema ;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SVara7
Beitragsersteller

nein ich kenn diese person nicht. Wenn ich die nummer google finde ich nichts. Das kann aufjedenfall ein betrug sein wie gesagt unverschämt um diese uhrzeit jemanden zu belästigen 🤧 hab denjenigen blockiert

Iannst ja mal googlen, aus welchem Land die Vorwahl ist.....warte, ich verrate es dir: Ghana. Kennst du irgendwen aus Ghana? Nein? Dann war es vermutlich einfach nur ein SpamAnruf oder es war eine Prinzessin, die dich zufällig auserwählt hat ihr gesamtes Vermögen zu erhalten - musst halt nur deine Kontonummer und ein bissl was als Vorkasse leisten

SVara7
Beitragsersteller

Ghana… jetzt frage ich mich wie die meine nummer haben. Echt gruselig. Ne ich schreib aufjedenfall nicht zurück hab den jenigen blockiert.

paaauleee  02.11.2023, 02:03
@SVara7

Wer weiß aus wechem Datenleck deine Nummer geschwappt ist - ich habe letzte Woche zwei WhatsApp Nachrichten aus China erhalten, die mir 3D Visualisierungen aufschwatzen wollen - obwohl ich sowas mache.....ignoriere den Mist und blockiere ihn

Saturnknight  02.11.2023, 02:09
@SVara7

Es ist nicht mal gesagt, dass die deine Nummer wirklich haben. Es kann sein, dass da einfach automatisch alle Nummern durchprobiert werden. Ist die Nummer nicht bekannt, wird die nächste Nummer gewählt.

Oder jemand hat sich einfach nur vertippt.