Geplant schwanger mit 17 | Wann den eigenen Eltern sagen?

8 Antworten

Mit Kindern kommt Verantwortung.

Drum, einfach dazu stehen und offen zu ihr sein. Wie ist ja abhängig von eurem Verhältnis. Ist generell aber eine Sache von Reife...also, guter Zeitpunkt um anzufangen ;)

Sofern Dein Freund und Du selbst für das Kind und dessen Erziehung aufkommen können, zeitlich, finanziell, räumlich usw. , brauchst Du doch gar keine Bedenken haben, es Deiner Mutter zu sagen und dann ist es auch nicht nötig die "magischen" 3 Monate abzuwarten.

JanaSophiie
Beitragsersteller

In 3 Monaten kann so viel passieren.... und ich will mich nicht rechtfertigen müssen.

konstanze85  25.01.2017, 19:59
@JanaSophiie

Es kann die ganzen 40 Wochen etwas passieren. Auch im 7. Monat ist nochmal eine kritische Phase.

Der Unterschied ist nur, dass man in den ersten 3 Monaten noch abbrechen darf.

Du hast eine Entscheidung geftroffen, die voraussetzt, dass du JETZT  und ohne Verzögerung und dauerhaft die nötige Reife walten läßt, um ein anderes menschliches Wesen großzuziehen und dafür zu sorgen. Also fang jetzt an mit dem nötigen Verhalten.

Wie gesagt, solange Du keine Erwartungen an Deine Mutter stellst: finazieller Art, zeitlich, dass sie darauf aufpasst usw., und ihr das alles allein geregelt habt, wovon ich ausgehe, dass Du dann auch bei ihm wohnen wirst, und er das Geld für euch erarbeitet usw., brauchst Du Dir da auch keine Gedanken machen, denn es ist nur eine Information, die nicht mit einer Erwartungshaltung oder Fordreungen an Deine Mutter verknüpft sind.

Du bzw. ihr müsst das nun allein meistern, so wollstest Du es ja.

Die gesamte Tragweite ist Dir zwar noch nicht bewusst, aber nun musst Du -ohne Verzägerung- in diese Rolle schlüpfen

JanaSophiie
Beitragsersteller
@konstanze85

Ich wollte diese Verantwortung übernehmen und habe mir das lange durch den Kopf gehen lassen, ob ich jetzt, bevor ich 18 bin, schon schwanger werde und mich bewusst dafür entschieden. Es wäre übrigens dreist, wenn ich jetzt von meinen Eltern jegliche Unterstützung verlangen würde. Mein Freund und ich sind alt genug, um diese Verantwortung zu übernehmen.

hmm  wann du es den eltern sagen solltest kann dir keiner mitteilen...

sie werden wohl etwas sagen wie

schau auf deine zukunft und beende erst einmal eine ausbildung oder dergleichen

so früh mutter werden zu wollen, dass sieht so aus als würdest du nicht arbeiten, eine ausbildung beginnen oder studieren wollen....

soll jetzt nicht kritisch klingen, es ist einfach der erste eindruck den ich durch deine frage erhalte.

klar du liebst deinen freund und der ist ja schon mitten im leben mit 25.hat vielleicht auch nen hganz guten job. Naja doch dann eines tages merkt er es  ist doch nichts für die ewigkeit und du stehst mit 20 ohne job, mit kind, alleine da..... das werden wohl die gedanken deiner eltern sein

UND JA! natürlich ist dein freund nicht so einer.er würde dich nie verlassen und alles was du so hören möchtest. doch du fragst hier eine community, die nicht nur schreibt was andere lesen wollen.

sorry für meine direkte art :P

dennoch wünsche ich dir viel glück, ein gesundes kind und eine lange schöne beziehung

JanaSophiie
Beitragsersteller

Meine Mutter weiß ja schon, dass wir gerne ein Kind möchten und hat mir schon damals gesagt, dass ich selbst wissen muss, was ich mache.

Übrigens mache ich dieses Jahr noch mein Abitur und möchte dann irgendwann mal ein Studium beginnen.

Was meinen Freund betrifft... ähem ja... er freut sich mit.

Danke für deine Antwort!

JanaSophiie
Beitragsersteller
@vierfarbeimer

Meine Freund freut sich total, dass er bald Papa wird.

- Besser so? -

Koroso  25.01.2017, 18:31
@JanaSophiie

das problem ( wo ich deine eltern verstehen kann ) ist, dass du dich mit dieser entscheidung in eine abhängigkeit manövrierst. Egal wie sich alles emntwickelt. du bist entweder von deinen eltern abhängig oder von deinem freund. Du hast keine möglichkeit (wenn es denn hart auf hart kommt) problemlos für dein kind  zu dorgen und nebenher  zu studieren.... es dreht sich immer nu um das geld   :(

JanaSophiie
Beitragsersteller
@Koroso

Klar, da stimme ich dir zu... aber jetzt ist es so wie es ist und weshalb sollte ich nun noch etwas daran ändern. Das Kind ist von beiden Seiten gewollt und ich könnte mir momentan nichts schöneres vorstellen!

Hallo,

nimm Deinen Freund an die Hand, tretet zusammen vor Eure Eltern und teilt ihnen mit, dass sie Großeltern werden.

Da Du ja schreibst, dass das Kind erwünscht ist, gehe ich davon aus, dass Dein Freund finanziell in der Lage ist, für seine künftige kleine Familie zu sorgen.

Dann ist doch alles in Ordnung, warum sollten da Eure Eltern Probleme machen ?

Alles Gute für Euch !

JanaSophiie
Beitragsersteller

Oh... ich habe deine Antwort erst jetzt gesehen und gelesen.

Es geht mir ja nicht darum, wie es ihn sage, sondern wann. Ich will nur das Risiko nicht (wieder) eingehen, dass Kind zu verlieren und mich dann bei allen wieder rechtfertigen zu müssen. --- "Ja, war vielleicht besser so." - "Mit 16 schwanger... sei froh, dass es so kam, wie es eben kam." --- Dann darf ich mir wieder diese Sprüche anhören und könnte permanent heulen. 😓

Meine Mutter weiß auch, dass wir nun ein Kind möchten. Sie meinte aber, dass ich das gerne machen kann, sofern ich schon volljährig bin, wenn das Kind kommt und wir nicht ihre 100%-ige Unterstützung verlangen... aber das tun wir ja nicht.

Sag es deinen Eltern erst, wenn eine Abtreibung nicht mehr möglich ist. Herzlichen Glückwunsch schon mal. Finde ich gut, dass du zu deinem Freund und zu deinem Baby stehst.

JanaSophiie
Beitragsersteller

Egal, wie sie reagieren würde, ich würde mein Kind nicht abtreiben, warum sollte ich auch?! Das Kind ist mehr als nur ein Wunsch und wir freuen uns so sehr über die Schwangerschaft. ^^