Geopolitik bedeutet was genau?

2 Antworten

Stell dir vor, die Welt ist ein riesiges Schachbrett, jeder Staat ist eine Figur auf diesem Brett und versucht, seine Position zu stärken. Geopolitik ist wie ein Regelwerk für dieses Spiel. Geopolitik ist also ein bisschen wie Schach spielen, aber mit echten Ländern und echten Folgen.

Beispiel

Staaten wollen ihren Einflussbereich vergrößern und ihre Macht sichern, dabei spielt die geografische Lage, also wo ein Land liegt und was es umgibt, eine wichtige Rolle. Länder streiten sich oft um Grenzen, Ressourcen (wie Öl oder Wasser) oder um Einfluss in bestimmten Regionen.

Ich denke so müsstest Du es gut verstanden haben.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geo = Erde

Geopolitik ist die Politik vor allem von Großmächten, die die Machtverteilung in Bezug auf die gesamte Erde betrifft.