Geometrische Vielfachheit bestimmen?

1 Antwort

Die Matrix A hat die Eigenwerte lam1 = -3, lam2 = -3, lam3 = +2, lam4 = +2

Algebraische Vielfachheit des Eigenwerts = Anzahl identischer Nullstellen im charakteristischen Polynom

algebraische Vielfachheit des Eigenwerts -3 = 2

algebraische Vielfachheit des Eigenwerts 2 = 2

###

Der Eigenraum zum Eigenwert -3 wird von allen Vektoren v aufgespannt, die das GLS

(A + 3*E)*v = 0 lösen.

Lösung: v1 = (1,-5,5,0), v2 = (1,-5,0,5).

Die beiden Basisvektoren bilden einen zweidimensionalen Eigenraum. Die geometrische Vielfachheit zum Eigenwert -3 beträgt damit 2.

Der Eigenraum zum Eigenwert +2 wird von allen Vektoren v aufgespannt, die das GLS

(A - 2*E)*v = 0 lösen.

Lösung: v1 = (1,0,0,0).

Der Basisvektor bildet damit einen eindimensionalen Eigenraum. Die geometrische Vielfachheit zum Eigenwert +2 beträgt damit 1.

Sheeeeesh2
Beitragsersteller

Die Dimension eines Eigenraums ist demnach die Anzahl der linear unabhängigen Zeilen, wenn man den Eigenwert von der Hauptdiagonalen subtrahiert?