Geometrische Figuren?

2 Antworten

Es handelt sich um ähnliche Dreiecke. Daher kannst Du die entsprechenden Seiten zueinander ins Verhältnis setzen und die Dreiecksseiten berechnen.

CP kann man berechnen: 65-29=36

CQ/CP = BP/AB nach CQ umstellen und berechnen. Und dann mit Pythagoras PQ berechnen und schon hast du eine Seite des Rechtecks.

DQ = 65-CQ

DR/DQ = BP/AB nach DR umstellen und ausrechnen. Und dann mit Pythagoras QR berechnen und du hast die zweite Seite des Rechtecks.

Fläche Quadrat und Fläche Rechteck berechnen und prüfen ob das Rechteck die Hälfte der Fläche des Quadrates hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung