Geometrie- was bedeuten diese schreibweisen?

5 Antworten

AB mit einem Strich darüber liest man „Strecke AB“. Das ist eine gerade Linie vom Punkt A zum Punkt B und damit einer dadurch festgelegten Länge.

|AB| mit einem Strich darüber wäre der Betrag der Strecke AB, das ist die immer positive Länge, da der Wert der Länge rein mathematisch auch negativ sein könnte, wenn z. B. Punkt B negativer ist als Punkt A.

AB ohne Strich darüber bezeichnet die „Gerade AB“, eine (theoretisch) endlose gerade Linie, auf der die Punkte A und B liegen.

Damit ist der direkte Weg, also der Vektor von A nach B gemeint. Die Striche an den Seiten bedeutet "Betrag" und gibt die Länge der strecke an.

AB mit Strich ist die Strecke von A nach B.

|AB| ist die Länge dieser Strecke von A nach B.

Ferner sind Strecken keine Vektoren, sie haben keine Orientierung, es gilt also:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Eine Strecke.

___

AB bedeutet Strecke von a nach b.

LG

MatthiasHerz  20.08.2020, 00:01

Nein.

Punkte werden mit Großbuchstaben bezeichnet, Strecken mit Kleinbuchstaben.

ruhrgur  20.08.2020, 00:02
@MatthiasHerz

Ja. Die Strecke von Punkt A nach Punkt B ist die Strecke ab oder eben AB mit einem Strich drüber.

MatthiasHerz  20.08.2020, 16:13
@ruhrgur

Ich dachte, das sei ein Wortspiel, wenn jemand nur mit einem einzelnen Wort kommentiert.

Bild zum Beitrag

gekennzeichnet.

also alles dasselbe

 - (Mathematik)

Ecaflip  20.08.2020, 12:11

Das ist ja kurios, dass das so in Wikipedia steht. Ich hatte nämlich ganz klar im Kopf, dass beides etwas anderes ist. So auch in diesen 5 Beispielen:

Allerdings gibt es auch Solche, wo die Schreibweise von Wikipedia verwendet wird. Dort werden Strecken jeweils in Klammern gefasst. Das hatte ich allerdings noch nie gesehen, vielleicht ist das kürzlich neu dazugekommen oder unterscheidet sich sogar von Bundesland zu Bundesland.

Kennst du das aus der Schule auch so?