Ampelanlage- weisse Balken queer und hochkant- was bedeutet das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Ampel ist nur für die Busspur und hat diese Symbolik, damit sie sich von den "normalen" Ampeln abhebt und nicht jeder drauf reagiert.

Die Strich und Balken sind gültig für den öffentlichen Nahverkehr, als für Trams und Linienbusse für den Regionalverkehr ! Busreisende sind davon ausgeschlossen und Taxis auch !

Das ist die Ampel für Linienbusse. Es gibt bestimmt eine Busspur.

Quer Balken: halt (wie rot)
Punkt: Halt abwarten (wie gelb)
Balken senkrecht: freie Fahrt geradeaus (wie grün)
Balken schräg rechts: Freie fahrt nach rechts
Balken schräg links: Freie fahrt nach links
kopfstehendes Dreieck: Permissivsignal Fahrtfreigegeben in alle Richtungen unter Beachtung der Abbiegeregeln nach §9Straßenverkehrsordnung" (z. B. muss der Fahrer beim Linksabbiegen demGegenverkehr Vorrang gewähren)
es gibt noch A: steht für Anforderung, wenn sich ein Bus oder die Straßenbahn der Ampel nähert, bekommt der Bus oder Straßenbahn vorrang
T: Türenschließen
Z: Zeit: beste Abfahrtzeit

uvm

das ist für die Busspur im allgemeinen gedacht