Geographische Lage Wilder Westen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der "Wilde Westen" ist kein historisch definierter und kein wissenschaftlicher Begriff. Im 19. Jh. verstand man darunter meistens alles, was westlich von Kansas City(am Missouri) bzw. St. Louis (am Mississippi) lag, aber ohne Kalifornien.

Von diesen beiden Städten aus starteten die meisten Planwagentrecks der Siedler Richtung Westen, in dem bis dahin, von einigen Stützpunkten abgesehen, nur Indianer lebten. Durch die Siedler wurde die "frontier", die Siedlungsgrenze, immer weiter nach Westen verschoben.

"Wild" war der Westen nicht nur wegen der "wilden" Indianer ("Savages") , sondern auch wegen der Tatsache, dass dort oft totale Gesetzlosigkeit herrschte, denn eine ordentliche Polizei und Gerichtsbarkeit gab es ja noch nicht.

Zumindest den Küstenstreifen Kaliforniens kann man NICHT zum Wilden Westen zählen, denn dieser war um 1850 schon von Süden her besiedelt. Große Teile Kaliforniens gehörten damals noch zu Mexiko und davor zu Spanien. Die HOCHgebirge im Westen der Vereinigten Staaten aber kann man ohne Weiteres noch zum "Wilden Westen" zählen.

Die Grenze wurde immer weiter nach Westen verschoben, und reichte letztendlich bis an den Pazifik.

Das war spätestens der Fall, als in Kalifornien Gold entdeckt worden war und der Goldrausch begann. Erste Trecks in den 1830erjahren über die Rockies verschoben die Grenze endgültig bis an die Küste, zudem wurde Kalifornien kurz drauf amerikanisch.

Wikipedia: nach Grenzland suchen und dann zu Frontier runterscrollen, da ist das mit dem wilden Westen genau definiert und beschrieben.

Es gibt keine klar definierte Position des "Wilden Westens". Man bezeichnet damit einfach die Tatsache, dass es im Westen der Vereinigten Staaten es etwas rauer zuging als in dem "Zahmeren" Osten.