genug oder ziemlich

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bsp.

Ich habe genug vom Essen. Ich habe ziemlich viel/ wenig vom Essen.

Fällts auf?

Genug ist wenn du das nötigste/alles hast. Und ziemllich ist wenn du nah dran bist das nötigste/alles zuhaben.

genug = ausreichend

"ziemlich" steht normalerweise nicht alleine (es sei denn in der Bedeutung "geziemend"), sondern bestimmt ein Adjektiv oder Adverb näher und bedeutet "relativ", "einigermaßen".

genug:

  1. (≈ ausreichend) so, dass die vorhandene Menge ausreicht, um alle Bedürfnisse zu befriedigen Du brauchst dich nicht zu beeilen, wir haben noch genug Zeit., Es ist genug Essen für alle da., Er bekommt nie genug.
  2. (nachgestellt) angemessen Er ist schon alt genug, um das zu entscheiden., Ist die Wohnung groß genug?

ziemlich:

  1. (umg. ≈ einigermaßen) Es ist ziemlich kalt heute., Du kommst aber ziemlich spät!
  2. (umg. ≈ fast) Das ist so ziemlich dasselbe., Sie sind beide ziemlich gleich groß.

Quelle: thefreedictionary.com

grob egsagt: genug -> das es reicht; ziemlich ->reicht fast

Ziemlich ist vage, genug ist eindeutig. So wie wahrscheinlich und sicher. Oder dämmrig und dunkel.

Hi, genug: svw.. ausreichend, indogerm. ganathan: mit reichen, erlangen, bringen tragen verwandt. Verwandte Wörte: vergnügen, begnügen, genügsam. ziemlich: was sich ziemt, was sich gehört, zur guten Sitte gehört. Stammt von ziemen: fügen, passen, sich fügen, einpassen (Zimmer). Bedeutung in Richtung gebührend. Gruß Osmond