Genügen 2.200 € Rente im Notfall für das Altersheim bzw. betreutes Wohnen?

SimpleHuman  04.09.2024, 14:56

Wieso 5 Jahre. Ist dann der countdown abgelaufen?

LeWoltaire
Beitragsersteller

Naja bei schwerer Herzerkrankung und verringerter Lebenserwartung. So fünf Jahre.

SimpleHuman  04.09.2024, 14:59

Das ist aber nicht nett. Meiner Mutter hat man 2 Jahre gegeben mit lungenkrebs und am Ende waren es 7. Und es waren mehr geworden ohne einen Vorfall ....

LeWoltaire
Beitragsersteller

Irgendwie muss man das ja anplanen für den Notfall.

SimpleHuman  04.09.2024, 15:01

Dann plan lieber so viel wie möglich ein, am Ende wirds ein Notfall weil zu wenig eingeplant wurde

LeWoltaire
Beitragsersteller

Na, was anderes habe ich nicht vor, muss aber mit der Planung anfangen.

2 Antworten

Ja, 2.200€ Rente sind recht viel. Die Pflegeversicherung übernimmt einen Anteil, je nach Bedürftigkeit.

Das ist vollkommen egal. Wenn die Unterbringung notwendig ist und das Geld nicht reicht, zahlt das Sozialamt.

LeWoltaire
Beitragsersteller

Hier geht es ja darum nicht die Immobilie zu verkaufen, da der Rest der Familie noch drin wohnt.

Artus01  04.09.2024, 15:03
@LeWoltaire

So schnell geht das mit dem Verkaufen nun auch wieder nicht. Und wenn die Familie nicht verkaufen will, kann sie die höheren Kosten auch selbst bezahlen wozu sie ohnehin zuerst verpflichtet wären.

LeWoltaire
Beitragsersteller
@Artus01

Nur ab einem Jahreseinkommen von über 100.000 € dachte ich. Schliesslich hat ja die Familie auch Kinder usw.

Artus01  04.09.2024, 15:10
@LeWoltaire

Wer ein Jahreseinkommen von sagen wir mal nur 80 000 Euronen hat, der kann dann durchaus auch freiwillig die Mutter unterstützen, denn das Einkommen ist dann auch hoch genug. Zumal ja bei "Familie" in der Regel nicht nur von einem Haushalt die Rede ist. Geteiltes Leid ist halbes Leid.

LeWoltaire
Beitragsersteller
@Artus01

Wer spricht hier von 80? Wir liegen bei 45...

LeWoltaire
Beitragsersteller
@Artus01

Ach du, wenn es so weit kommt, werd ich Penner.

LeWoltaire
Beitragsersteller
@Artus01

Es gäbe ja noch schlimmere eigene Entscheidungen, die ich treffen könnte...