Meine Mutter muss ins Altersheim wie finanzieren?

2 Antworten

Im einzelnen mußt du da natürlich einen Sozialdienst befragen. Laienhaft kann ich dir natürlich Anregungen geben: Den Grundstock dürfte natürlich Mutters Rente bilden. Was dann noch fehlt, muß von Angehörigen und/oder Staat kommen. Ob du selber mit deinem Geld hinkommst, bestimmt in diesem Moment allerdings auch der Staat. Wenn in der Tabelle steht, daß du bei deinen Werten diesen oder jenen Betrag übrig haben müßtest, dann ist das für die auch Gesetz. Das heißt also, kompetente Leute fragen, also amtliche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist gegenüber deiner Mutter erst ab einem Jahres- Einkommen von 100.000 € zum Unterhalt verpflichtet.

Sofern deine Mutter noch für sich selbst handelt, muss ohnehin sie den Vertrag mit dem Pflegeheim abschließen. Sie muss zunächst ihr Vermögen verwerten und dann die entsprechenden Anträge beim Sozialamt stellen.

Informiere dich doch was es in deiner Gemeinde/ Landkreis an Sozialberatung oder Seniorenberatung gibt. Vielleicht auch einen Pflegestützpunkt.