Genügen 16 mbit/s? Familie..Internet

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie manche anderen schon gesagt haben kommt es natürlich hauptsächlich auf die Art der Nutzung an. 16Mbit/s sind umgerechnet 2Mb/s... wenn also alle normal surfen sollte das kein Problem darstellen, auch wenn noch die Handys eingewählt sind. Die nutzen in der Regel nicht viel von der Bandbreite, außer jeder will sich zur gleichen Zeit ein Youtubevideo an seinem Handy anschauen, aber mobile Websites und Apps nutzen eigentlich nicht so viel Bandbreite.

Problematisch wird das ganze erst wenn wirklich gestreamt wird, also große Dateien über längere Zeit die gesamte Bandbreite beanspruchen.

Was du einerseits machen kannst ist, dass du in den Routereinstellungen Regeln für die Bandbreitenaufteilung anlegst, sodass jeder immer einen bestimmten Teil derBandbreite sicher hat. Das geht beim einen Router mehr, beim anderen weniger.

Prinzipiell sollte Filmstreamen allerdings in Echtzeit laufen können, selbst wenn mehr als nur einer streamt. Weil wenn du 2,0Mb/s hast und der Film sagen wir mal 120Minuten geht würdest du bei voller Auslastung der Leitung 2MB60120 = 14,4Gigabyte streamen... so groß ist kein regulär gestreamter Film und auch nicht 2.

Kann keiner sagen, wir wissen ja nicht wie viel ihr Online seid und was ihr da macht, die reine Geräteanzahl sagt mal gar nichts über die Auslastung des Netzes. Wenn jeder von euch permanent im Internet ist und Youtube Videos mit 1080p streamt reicht es nicht. Wenn ihr aber nur sporadisch das Netz nutzt, meistens nur einer oder zwei gleichzeitig, dann reicht es mit Sicherheit.

Also wenn mein Vater, mein Bruder und ich gleichzeitig im Internet sind (bei gerade mal eine 6 MBit/s Leitung) geht alles flüssig. Wenn natürlich einer länger etwas runterlädt und der andere einen Shooter online spielen will, dann wird es kritisch, aber nicht bei 16 MBit/s.

PS: In unserem Netzwerk sind mit PC's, Notebooks, Handys, Tablet und Fernseher insgesamt 13 (!) WLAN-Geräte. Mach du dir also besser keine Sorgen ;)

Wenn Im Keller kein WLAN, dann erreichst du den am besten per Kabel. Ist sowieso sicherer und man hat keine unnötige Strahlung. Manchmal geht das durch den Treppenabgang ohne großen Aufwand.

Zu den 16 MBit: Immer eine Frage der Nutzung. Und wenn es dort nur 16 MBit gibt, dann muss man sich halt absprechen.

Ich wohne derzeit im "ach so fortschrittlichen Bayern" und habe seit wenigen Jahren erst eine 0,2 MBit-Leitung. (In Hessen war es schon damals auf dem Land kein Problem ne "6000er" zu bekommen). Ich habe halt meinen Sohn gebeten mal kurz nicht aktiv zu sein, während ich Mails abgerufen habe. Das geht alles. Letzte Woche wurde auf 16MBit aufgestockt. Netto kommen gerade mal 5 - 7 MBit an, wenn der Nachbar nicht saugt. Also alles relativ...

Ich habe auch 50 mbit/s für 4 Personen von denen 2 das Internet täglich stark belasten. Da stößt man schon stark an seine Grenzen. Bei 5 Personen wird das eng. Wenn ihr allerdings das Internet nur für die konventionellen Krogramme wie Facebook, Google, Mails usw. benutzt, reicht auch das vollkommen aus. Sobald ihr mit großen Downloads und Spielen anfangt, wird's kritisch!

Der Standort eines PC's spielt eigentlich keine Rolle, sofern das WLan/Lan-Kabel gut zu erreichen ist.