Genitiv im deutschen Regel?

7 Antworten

Wenn du schon von sagen redest, muss ich dir antworten: Ja, es ist korrekt. Aber es ist halt eine Form, die (stilistisch) nur im gesprochenen Deutsch akzeptabel ist. In manchen Dialekten ist es gar die bevorzugte Form. (In Bayern z.B. würde man nicht Davids Auto sagen - zumindest nicht, wenn man wirklich Dialektsprecher ist.)

Sobald du aber in die Schriftsprache wechselst (oder auch dich auf einem schriftsprachlichen Level unterhältst - in Vorträgen beispielsweise), würde ich diese Form nicht mehr verwenden.

Umganssprachlich und dialektal ist sie aber vollkommen akzeptabel - was aber vll. auch regionalspezifisch sein kann.

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du dich ja an deinen Gesprächsteilnehmern orientieren.

"dem David sein Auto" ist kein genitiv mehr sondern Dativ. daher kommt auch der spruch "der Dativ ist dem Genitiv sein Tod".

weil es richtig heißen müsste "Davids Auto" und "der Dativ ist des Genitivs Tod"

Nein, ist es nicht. Aber immerhin hast du das Genitiv-S nicht durch ein Apostroph abgetrennt. Ein immer wieder vorkommender Fehler, auch auch Schildern und Beschriftungen.

  • Der Apostroph kann dort gesetzt werden, wo jemand ein Gewerbe eröffnen und dazu ein Schild mit Genitiv anbringen will (aber nur dann):

     Bellini's Bar; Gerti's Grillstation; Willi's Weinkontor

  • Bei Eigennamen im Genitiv steht in der Regel niemals ein Apostroph (außer bei Firmenschildern und Namen auf s-Lauten) spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-der-gebrauch-des-apostrophs-im-ueberblick-a-283781.html

Mist es korrekt zu sagen 'David sein Auto' oder 'Marvin seine Freundin' anstatt 'Davids Auto' oder 'Marvins Freundin'

Nein - ist es nicht!
Und wenn du es tausend Mal hörst.
Es ist genauso wenig korrekt wie größer wie - und auch das hört man viel zu oft.