Ich finde es ein gutes Buch. Korrektes Deutsch?

3 Antworten

Nein, kein gutes Deutsch.

Ich finde, dass es ein gutes Buch ist.

Oder

Ich halte es für ein gutes Buch.

Tilly31
Beitragsersteller

Ja, das sagt mir mein Gefühl auch. Ich brauche aber ein stichhaltiges Argument. Ist diese Wendung korrekt? (nicht: Ist es gutes Deutsch? Auch schlechtes Deutsch kann leider korrekt sein)

Meine Vermutung: Du findest keine Regel, weil das Umgangssprache ist.

Schriftsprachlich würde auch ich das anders ausdrücken.

Gruß, earnest

Tilly31
Beitragsersteller

Danke! Zumindest beruhigt mich, dass ich mein "Sprachgefühl" offensichtlich mit vielen anderen teile :-)

Leider falsch.

Ich finde, es ist ein gutes Buch.

Ich finde, das ist ein gutes Buch.

Ich finde, er ist ein guter Autor.

Ich finde das Thema interessant.

Tilly31
Beitragsersteller

Wo finde ich die Regel, mit der ich argumentieren kann? Viele Literaturwissenschaftler und Literaturkritiker (!!!!) verwenden leider diese Wendung.

AshleighHoward  20.04.2021, 09:34
@Tilly31

Sorry, aber das kann einfach nicht sein, dass „viele“ Wissenschafter so eine falsche Grammatik verwenden. Wie kommst du darauf?

earnest  20.04.2021, 10:57
@AshleighHoward

Das könnte daran liegen, dass diese Leute - anders als du - diese Formulierung nicht als "falsch" empfinden.

Tilly31
Beitragsersteller
@AshleighHoward

Höre dir einfach mal ein paar Literatursendungen (Literaturclub, lesenswert, Literarisches Quartett etc) an. Diese Wendung wird oft von den Experten gebraucht. Deshalb auch meine Verunsicherung. Die Wendung missfällt mir und sie hört sich - in meinem Ohren - falsch an. Möglicherweise ist sie aber gar nicht falsch...

Tilly31
Beitragsersteller
@earnest

Genau das sehe ich auch so :-). Nur: Es kann ja bei einer Sprache nicht (nur) um das Empfinden gehen. Entweder es ist korrekt (wenn vielleicht auch in meinen Ohren nicht schön), oder eben nicht. Das versuche ich herauszubekommen :-).

Tilly31
Beitragsersteller
@AshleighHoward

.... und dass diese Grammatik falsch ist, sagt dir ja auch "nur" Dein Gefühl (wie bei mir eben auch), oder?

earnest  20.04.2021, 12:10
@Tilly31

Es gibt bei Umgangssprache keine festgefügten Kategorien...

Es gibt auch keine Instanz, die bei Umgangssprache festlegt, was "richtig" und was "falsch" ist.

earnest  20.04.2021, 10:51

"Leider falsch" - wer bestimmt das?