Tipps gegen Vertrauensprobleme?

1 Antwort

hallo karlimoni,

keine Beziehung kann auf Dauer gut funktionieren, wenn das Vertrauen fehlt.

Gerade wenn man jung ist, kommt es leicht zu Zweifeln sowie zu Fragen wie: Ist mein Vertrauen in diese Person gerechtfertigt?

Meine Empfehlungen sind:

  • wir können nur enttäuscht werden, wenn wir unsere Erwartungen an die andere Person zu hoch schrauben.
  • Unsere Erwartungen sollten wir offen und klar besprechen, damit wir feststellen können, ob die andere Person mit uns übereinstimmt oder nicht. Bei einem "nein" ist es an uns zu entscheiden, ob wir damit leben wollen oder nicht.
  • alles was Du und Dein Freund denken, sagen oder tun, wird euer Beziehung stärken oder schwächen. Das sollte jeder für sich bedenken, auch wenn das eigene Denken, Reden und Tun vom Partner nicht bemerkt wird.
  • Zweifel sind nicht verboten. Aber man darf auch den Zweifel bezweifeln.
  • Vertrauensbildende Maßnahmen sind wichtig, nicht nur dann, wenn Zweifel bestehen - aber besonders dann.

Zu den vertrauensbildende Maßnahmen zählen:

  • Offenheit und Ehrlichkeit in der Kommunikation. Die Kommunikation ist der Spiegel für die Qualität der Beziehung.
  • Wenn man "ja" oder "nein" sagt, sollte man auch so handeln. Zusagen sind einzuhalten.
  • Kein Mensch ist perfekt. Daher sind ehrliche Reue und Vergebung so wichtig. Schuld, die man dem Partner vergeben hat, darf nicht wieder aufgetischt werden.

karlimoni
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr für deine Antwort.

In allen Punkten schließe ich mich dir an.
Die Sachen die mich noch immer beschäftigen spreche ich auch nicht mehr an, wie du ja auch geschrieben hast, ist das nicht der richtige Weg. Nur wie werde ich diese ständigen Gedanken los? Hast du dafür auch Tipps? Mediation ? Ich weiß nicht was mir da helfen kann endlich loszulassen.

Nordlicht979  09.08.2021, 15:09
@karlimoni

Die meisten Menschen wissen gar nicht, dass sie der Herr ihrer Gedanken sein können. Das erinnert mich an Eltern, die ihre Kinder nicht erziehen. Manche überlegen "Kindererziehung? Hab ich ja noch nie gehört."

Und später wundern sich die Eltern, dass die Kinder machen, was sie wollen, sei es gut oder schlecht. Von daher kannst Du Deine Gedanken beherrschen - Du schickst Gedanken, die Du nicht weiter denken willst, weg. Du schickst sie weg, wie einen Kellner im Restaurant, der Dir Döner bringt, obwohl Du Pizza bestellt hast.

Entscheide Dich "das will ich jetzt durchdenken. Diesen Gedanken will ich weiter verfolgen" sowie "der Gedanke ist blöd, mit dem beschäftige ich mich nicht mehr."

Wenn Du im Fernsehen einen blöden Film schaust, dann änderst Du auch das Programm. Ein Problem hast Du nur dann, a) wenn Du die Fernsteuerung nicht findest oder wenn b) die Akkus leer sind oder c) wenn Du nicht weißt, wie man die Fernbedienung bedient. So ungefähr ist es auch mit unseren Gedanken.

karlimoni
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Wow, tolle Beschreibung dafür. Danke! Sehr sehr hilfreich diese Sichtweise. Ich versuche das auf jeden Fall.