Genesungsgespräch auf Arbeit erlaubt?

4 Antworten

Ich denke da hast Du etwas falsch verstanden, wenn Du sagst, dass Dein Chef von Dir verlangt den Krankheitsgrund zu nennen. Das weiß ja jeder Arbeitgeber, dass er dazu kein Recht hat.

leaxhi
Beitragsersteller

Nein habe ich nicht. Er hat es genau so gesagt, weshalb es mich auch gewundert hat und hier nachfrage.

Personalabteilung und Betriebsrat informieren. Generell eine Rechtschutzversicherung abschließen und sich vom Anwalt für Arbeitsrecht bei solchen Dingen beraten lassen.

Nein, er hat kein Recht zu erfahren warum genau du krank warst. Wenn er das wissen möchte, dann verweise darauf, dass ein Attest vorlag oder du alternativ entschuldigt warst und damit hat sich die Sache.